diese kleine Spieldose habe ich heute geschenkt bekommen und möchte nun gern was darüber wissen...Gehäuse ist aus einer Art Plastik die SpielUhr geht nicht mehr richtig,mache ich aber wieder i.o....eingestanzt ist aussen eine 5 und innen ebenfalls...kann mir einer mehr darüber sagen...dankäääääääääääää
Spieluhr
Einklappen
X
-
so...die spieluhr läuft wieder und ich könnte verrückt werden...ich erkenne einfach das lied nicht...der witz ist...es fängt fast an wie-----Lebt den der alte Holzmichel noch----na wer kann mir den nun weiter helfenGruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung. -
Gibt wohl mehrere Variationen und das ganze scheint auch schon älter zu sein.
Kommentar
-
Gruß Manu
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Hi,
weiß zwar nicht ob du genau diesen Begriff suchst, aber er ist der einzige
welcher mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Grüße
BasciErtrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13Kommentar
-
da es anscheinend ein weißer kunststoff ist, kann es kein bakelit sein. (auch wenn "bakelitschalter" in weiß erhältlich sind, verbirgt sich dahinter ein anderer Kunststoff)
weiße kunststoffe gibt es meines wissen nach noch gar nicht solange, ich würde mal schätzen die entwicklung solcher erfolgte in den 20er und 30er jahren. von daher würde ich diese spieluhr als nicht besonders alt einschätzen.
detailaufnahmen des korpusses wären interessant. daran könnte man erkennen wie die herstellung des stücks erfolgte. sind zum beispiel auswerfermarken zu sehen, kann es nicht aus der zeit stammen, da meines wissens nach die spritzgusstechnik erst relativ spät entwickelt wurde. anfangs wurden verschiedene gussverfahren angewendet.
hier mal ein link zu bakelit:
Dose für Puder oder Schmuck, Phenolgießharz „Catalin“, 1930er Jahre. Maße: Durchmesser: 6,6 cm, Höhe mit Knauf: 5 cm. Zustand: Abplatzung am Randwulst der Standplatte, sonst einwandfrei. Stand in der Farbe von Schildpatt, ebenso der Deckel, eingepasst mit Randwulst, Knauf zapfenförmig, Wandung bernsteinfarben bis Karamell („butterscotch“), marmoriert, innen gerade, außen gewölbt.Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
ich habe noch was gefunden auf der seite und mußte lachen...da steht CCCP...also Russland nur das alter weiß ich immer noch nicht genau...ich weiß nur soviel das es schon 30 jahre dem vorbesitzer gehörteGruß Manu
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Viel älter als 30 Jahre kann das Ding auch nicht sein..und wenn sowjetischer Herkunft, ist die Melodie "Holzmichel" recht unwahrscheinlich.
Die Plastewalze ist wirklich neuere und vorallem preisgünstige Produktion.
Die ganze Dose ist für mich recht eindeutig der "Jetzt-Zeit" zuzuordnen und von recht begrenztem Wert, materiell und sammlerisch.
Sorry ;-)Kommentar
-
da es anscheinend ein weißer kunststoff ist, kann es kein bakelit sein. (auch wenn "bakelitschalter" in weiß erhältlich sind, verbirgt sich dahinter ein anderer Kunststoff)
weiße kunststoffe gibt es meines wissen nach noch gar nicht solange, ich würde mal schätzen die entwicklung solcher erfolgte in den 20er und 30er jahren. von daher würde ich diese spieluhr als nicht besonders alt einschätzen.
detailaufnahmen des korpusses wären interessant. daran könnte man erkennen wie die herstellung des stücks erfolgte. sind zum beispiel auswerfermarken zu sehen, kann es nicht aus der zeit stammen, da meines wissens nach die spritzgusstechnik erst relativ spät entwickelt wurde. anfangs wurden verschiedene gussverfahren angewendet.
hier mal ein link zu bakelit:
http://design20.eu/design20-blog/thema/bakelite/
ps: paket ist unterwegsGruß Manu
Kommentar