Luftschraube WK1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Scheint doch zu passen.

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Zitat von chris256
      Hallo,

ich habe diesen Proppeller auf einem Dachboden gefunden er ist ca. 1,10 m lang 10kg schwer und aus massiv holz. Kann mir jemand eine genaue Datierung geben oder sagen zu welchem Flugzeug er gehörte.

Chris, kannst Du noch mal ein Foto machen, welches den Winkel vom Blatt zur Achse genauer zeigt? Wie es mir jetzt aussieht, liegt der Winkel bei etwa 45°. Der von Dir gezeigte Winkel auf dem Foto erscheint mir deutlich geringer, was bei der Messerschmidt auch Sinn machen würde.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chris256
        Lehnsmann

• 24.01.2007
        • 37
        • saarland

ich hoffe das auf diesen Bildern der Winkel gut zu erkennen ist
        Angehängte Dateien

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Also, bei dem steilen Winkel des Blattes denke ich schon an einen gekürzten Propeller. Kann aber sein, dass zu Zeiten seines Einsatzes über die Anstellwinkel noch nicht allzuviel gewußt wurde. Da hat man sich erst in der Dreißiger Jahren Gedanken drum gemacht.

Bei einem Flugzeug, dass dazu konstruiert ist, ständig Höchstleistung zu vollbringen, wie es bei einem Jagd- oder Kunstflugzeug der Fall ist, sollte der Propeller flach eingestellt sein - dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erreicht. Im Reiseflug, bei verminderter Motorleistung ist ein steilerer Winkel effektiver. Wenn dies die vorrangige Aufgabe des Flugzeuges ist, kann auch der Durchmesser des Prop größer sein.

Heist also:

Hohe Drehzahl, kleiner Durchmesser, flacher Anstellwinkel - Jagd- oder Kunstflieger.

Geringere Drehzahl, größerer Durchmesser, steilerer Anstellwinkel - Reiseflugzeug.

Danach passt Dein Prop irgendwie nicht. Muss aber nicht bedeuten, dass er unecht ist.

Propeller wurden gerne zu Dekostücken verkürzt, weil Heckradflugzeuge oft verbremst wurden. Bei zu hoher Geschwindigkeit am Boden wurde das Hauptfahrwerk abgebremst, das Flugzeug nickte nach vorn - Maulwurf-Propellersalat.

LG Aquila
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chris256
            Lehnsmann

• 24.01.2007
            • 37
            • saarland

Also kann man nicht mit sicherheit sagen von welchem Flugzeug er stammte?
            Ich glaube aber nicht an einen gekürzten Proppeller dafür sehen die Kanten zu original aus glaube man würde das mehr sehen.

Gibt es noch irgendwo einen Experten der sich gut auskennt?

Kommentar

• hemiotti
              Heerführer

• 14.02.2009
              • 2817
              • Berlin Lichtenberg
              • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ja frag mal hier
              no Risk no Fund

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo
                Stell die Bilder dort unter WK1 und WK2 ein, Luftfahrzeuge und Technik

Kommentar

• chris256
                  Lehnsmann

• 24.01.2007
                  • 37
                  • saarland

Danke für die Tips. Stell gleich da mal was ein

Kommentar

Lädt...