vielen dank für deine nachricht und deinen hinweis !
ich habe mir das foto beim händler angesehen - leider stimmt das abzeichen mit meinem nicht ganz überein, denn auf meinem ist am unteren teil das hakenkreuz abgebildet... und nun? weißt du weiter???
Es gibt Gesetze die das veröffentlichen von Nazi Symbolen streng verbieten. Deshalb sind diese meist absichtlich verdeckt.
Nach dem Krieg gab es aber viele Menschen die Gegenstände aus
dieser Zeit absichtlich entnazifiziert haben. Sehr zum Leidwesen der heutigen Sammler den diese Stücke sind dadurch natürlich entwertet. Ich hab etliche Koppelschlösser gesehen bei denen
"nur" die HK herausgeschliffen wurden.
habe bis jetzt kein koppelschloß gefunden auf dem noch ein hakenkreuz auf der vorderseite zu sehen ist. endweder abgeschliffen, oder komplett herausgeschnitten !!
haben es die soldaten freiwillig gemacht, oder wurden sie durch die besetzer dazu aufgefordert?
Wenn die Soldaten in gefangenschaft gerieten, mussten (zumindest bei den Amis), die HK's entfernt werden. Die Auszeichnungen durften teilweise dann sogar weitergetragen werden!!!
Die Hk's mussten entfernt werden laut dem amerikanischen Kriegsgefangenengesetz ebenso wie die Schulterstücke und den Brustadler und sämtliche Orden die das Hk oder Hoheitszeichen darstellten. Man findet vieler solcher entnazifierte Teile jedoch mit ein bisschen Geschick kann man bie Koppelschlössern das HK wieder von hinten herausschlagen aber vorsicht mit Fingerspitzengefüll.
Kommentar