Unbearbeitete Flugzeugteile?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thuringia99
    Bürger

• 29.12.2009
    • 105
    • Thüringen
    • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Unbearbeitete Flugzeugteile?

Heute gab es in einer Kiste Leichtmetall. Alles Aluminium. Nach Webrecherche vermute ich, Rohteile für eine Focke Wulf 190. Kommen aus einem Haushalt, wo laut Gerüchteküche der Gründer in WK II nicht im Krieg war, da er als Fachmann 1944/45 in der Produktion gebraucht wurde. Aber wo genau??? Gerüchteküche, weil mein Kumpel als einer der Erben den Opa nicht mehr selbst erlebte der starb 1957. Die Oma war wohl nicht sehr gesprächig in Sachen Weltkriegserlebnisse und starb, als mein Kumpel gerade mal in die 1. Klasse kam. Der ist jetzt über 40 und die Familienangehörigen, die was erzählen könnten, liegen alle unter der Erde. Gewohnt hat der Besitzer der Teile vom Foto in Nordhausen. Südharz und Militärproduktion würden passen, aber Rohteile für ein Flugzeug? Nur die Teile vom Foto waren zu finden, sonst nichtmal ein Foto oder andere militärische Dinge.

A) was genau haben wir da gefunden? B) wo wurden die Teile produziert/fertig bearbeitet/montiert? C) gibt es eine verständliches System für die Bedruckung der Teile? D) was mag den Mann bewogen haben, die Dinger (wirklich gut versteckt) aufzuheben?

Auf den Teilen steht bzw. habe ich herausgefunden:

RA309
    3115.4
    arl
    = arl Bergmann Elektrizitaetswerke AG, Berlin-Wilhelmsruh - Zeichnungsnummer DIN L71 2,6x8 - Werknummer 3115.4 (Flugzeugaluminium) - Rohling für Flugzeugnieten Me109

R8-190.112-2229 mjf 33554 ???

R8-190.401-1102 ???
    3115.4

Beim letzten Teil bin ich mir nicht sicher, die Beschriftung ist nur schwer zu lesen. Material ist jeweils Alu. Wer hat Infos oder gleiche Teile? Oder das passende Gerät komplett? Auch wenn es kein Flugzeug, sondern eine Waschmaschine sein sollte, lasst mich bitte nicht doof sterben, ich wills jetzt wissen. Danke für Infos.
    Angehängte Dateien
  • Zak
    Landesfürst

• 18.04.2006
    • 722
    • BW
    • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

och Flugzeug hört sich doch nicht so schlecht an...http://www.iphpbb.com/foren-archiv/4...79380-574.html
    Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• thuringia99
      Bürger

• 29.12.2009
      • 105
      • Thüringen
      • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Danke Zak! Dann werde ich es bei APIB versuchen. Englisch kann ich zwar nicht, aber so ein Übersetzungsautomat wird hoffentlich helfen. Falls hier doch jemandem etwas zu den Teilen einfällt, Infos werden gerne gelesen.

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hmh, ... interessant!?
        in meinen unterlagen steht ...

bei "arl":
        Zünder, -teile verm. auch Munitionsteile

und "mjf" steht wohl für
        Justus Brenger & Co., Justinuswerk; Solingen-Wald, Wiedenkamper Str. 2-6
        Klingen, Handfeuerwaffen-Teile

grüße

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

Lädt...