Hallo allerseits!
Am Wochenende habe ich einen neuen Acker angetestet und dabei unter anderem dies Stücke hier gefunden.
Der Acker ist altes Siedlungsgebiet, erste Urkundliche Erwähnung um 900 nach Christi. Römische und Germanische Streufunde sind aus der Gegend auch bekannt.
Material bei den ersten beiden Fundstücken und beim letzten dürfte Bronze sein.
Der Würfel auf Bild 5+6 ist aus Blei, der Nagel auf 6+7 wohl aus Kupfer.
Am ersten Fundstück sind Brandspuren zu sehen.
Auf den Bildern kommt das nicht richtig rüber, aber der Nagel ist vierkantig.
Beim Würfel ist auf keiner der sechs Seiten eine Beschriftung oder ähnliches zu erkennen.
Das Stück auf den letzten beiden Bildern hat eine schöne, gleichmäßige Patina und erinnert mich an den Endknauf eines Dolches oder großen Messers.
Wenn jemand einen Tip zum Alter oder Herkunft hat, oder eins der Ufos bestimmen kann, schon mal Danke im Voraus!
Gruß Michael
Am Wochenende habe ich einen neuen Acker angetestet und dabei unter anderem dies Stücke hier gefunden.
Der Acker ist altes Siedlungsgebiet, erste Urkundliche Erwähnung um 900 nach Christi. Römische und Germanische Streufunde sind aus der Gegend auch bekannt.
Material bei den ersten beiden Fundstücken und beim letzten dürfte Bronze sein.
Der Würfel auf Bild 5+6 ist aus Blei, der Nagel auf 6+7 wohl aus Kupfer.
Am ersten Fundstück sind Brandspuren zu sehen.
Auf den Bildern kommt das nicht richtig rüber, aber der Nagel ist vierkantig.
Beim Würfel ist auf keiner der sechs Seiten eine Beschriftung oder ähnliches zu erkennen.
Das Stück auf den letzten beiden Bildern hat eine schöne, gleichmäßige Patina und erinnert mich an den Endknauf eines Dolches oder großen Messers.

Wenn jemand einen Tip zum Alter oder Herkunft hat, oder eins der Ufos bestimmen kann, schon mal Danke im Voraus!

Gruß Michael
Kommentar