schöner Silber?Anhänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

schöner Silber?Anhänger

Hallo!
    Habe diesen interessanten Anhänger gefunden.Dachte zuerst an Alu, da er nicht angelaufen war und so sauber aus der Erde kam...
    Er ist hauchdünn und wiegt 1 Gramm(ohne Haken). Ein doppelt so grosser Aluanhänger, den ich gewogen habe wiegt nur 0,5 Gramm.
    Kann jemand etwas zum Motiv, zum Material oder Alter sagen?
    Vielen Dank - Erich
    Angehängte Dateien
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Motiv ist Maria als "Königin" mit dem Kinde im Arm. Andere Seite das bekannte Kreuz.

Alter... grob Barock.

Kommentar

• sheepybird
      Heerführer

• 03.02.2007
      • 1561
      • Münsterland
      • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Ist das ein Bodenfund ?
      Silber wäre sicher nicht in dem Guten Zustand.Falls es doch Aluminium ist (und solche Heiligenanhänger werden bis heute daraus hergestellt) dürfte er allerdings nach 1889 produziert worden sein.

Gruss Sheepy
      Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
      quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Schon, aber... Der ist so typisch Barock und in der Erhaltung auch als Bodenfund gut möglich, dass ich mir sicher bin.

Kommentar

• Bigmack
          Geselle

• 13.02.2011
          • 69
          • Nrw

Zitat von sheepybird
          Ist das ein Bodenfund ?
          Silber wäre sicher nicht in dem Guten Zustand.Falls es doch Aluminium ist (und solche Heiligenanhänger werden bis heute daraus hergestellt) dürfte er allerdings nach 1889 produziert worden sein.

Gruss Sheepy
          Silber ist doch dafür bekannt, dass es kaum in der Erde reagiert und "sauber" bleibt, oder irre ich mich?

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Bigmack
            Silber ist doch dafür bekannt, dass es kaum in der Erde reagiert und "sauber" bleibt, oder irre ich mich?
            Silber kann im Boden alles... so bleiben, grünlich, schwarz, braun, violett... je nachdem mit welchem Stoff es in Berührung kommt. Sehr häufig ist schwarz.

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien
              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Danke für eure Antworten!
              Ja,ist ein Bodenfund und kam so raus. Ich habe auf dem Acker schon einige Münzen und Silberringe gefunden, die aber immer fast schwarz waren. Deshalb war ich mir gleich sicher, daß es Alu ist.Nur als ich es gestern wieder mal in die Hand nahm, fiel mir der Gewichtsunterschied zu den anderen Aluanhängern auf. Ich werde wohl mal einen Goldschmied fragen.
              Den Fund machte ich schon im März(hatte das Foto unten schon mal hier eingestellt), war aber damals so über mein "Silexfeuerzeug" erfreut - dass ich die anderen Sachen nicht so beachtete
              GF Erich
              Angehängte Dateien
              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...