Adler Standarte WKI/WKII oder Neuzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desperado
    Landesfürst

• 02.07.2007
    • 778
    • Bayern

Adler Standarte WKI/WKII oder Neuzeit?

Guten Abend,

habe diesen Adler auf ein Acker gefunden,leider kann ich den zeitlich und Zweckmäßig nicht zuordnen hoffe auf eure Hilfe.

LG Desperado
    Angehängte Dateien
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Das Gewinde sieht nach Holzschraube aus?

Kommentar

• Vetera
      Heerführer

• 01.10.2006
      • 1062
      • NRW
      • Teknetics G2,Teknetics T2

Hallo

Ich denke das es sich um den abschluss einer Schützen fahne handelt .

MFG

Vetera

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Schöner Fund erst mal, Glühstrumpf erst mal!
        Bin jetzt nicht der "Mega-Deckelexperte", aber das könnte m.M. auch von einer militärischen Kopfbedeckung sein, ich habe schon mal so ähnliche Adlermotive als Verzierung auf Armeedeckeln oder auf einer Abart von Pickelhauben so 19.Jh. bis in die Kaiserzeit rum im Museum gesehen.
        Ich glaube dunkel auch mal auf einem Bild Wilhelm II. auch mal mit so einem Deckel mit Adler drauf gesehen zu haben.
        Für Fahnenstockabschluß ist es mir nämlich fast etwas zu klein.

LG Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Tiefbunker
          Ritter

• 23.09.2005
          • 323
          • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Diese Adler fanden sich damals auf allen möglichen Dingen, selbst im Möbelbereich. (Aufsatz auf sogenannten Regulatoren, [alte Wanduhr] ) .

Daher wird das Teil sehr schwer einer ganz exakten Herkunft zuzuordnen sein.

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7030
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Tiefbunker
            Diese Adler fanden sich damals auf allen möglichen Dingen, selbst im Möbelbereich. (Aufsatz auf sogenannten Regulatoren, [alte Wanduhr] ) .

Daher wird das Teil sehr schwer einer ganz exakten Herkunft zuzuordnen sein.
            Auch meine Meinung.
            Schon das verwendete Material (Zinkguß) spricht von einer kostengünstigen Beschaffung für den häuslichen Bereich.

@Andi08/15: Adler die Du meinst waren aus feuervergoldeten Messing und auch größer.

Kommentar

• behreberlin
              Heerführer

• 19.07.2007
              • 3736
              • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
              • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Also ich kenne so ein Teil noch vom Schreibtischset meines Opas, da war auf der Marmorplatte auch so ein Vögelchen verbaut
              ---------------------------------------------
              Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Schneewolf
                Heerführer

• 18.07.2011
                • 1192
                • Süd-Niedersachsen
                • Tesoro Tejon + Cortes

Für die Spitze eine Standarte/ Fahne scheint er mir auch ein wenig zu klein wenn ich das Vergleiche.

Wurde ja bereits gesagt, das diese Adler in vielen Varianten und Ausführungen benutzt wurden. Ich tippe auch auf Möbel. Schaue gleich mal ob ich einen anständigen Scan zum Vergleuich hinbekomme(Standuhr).

Was auch immer es ist, der Fund an sich ist sehr schön, wirklich!
                Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...