Ich bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Ich bin ratlos...

Nabend,
    könnt ihr mir bei dem Ufo weiterhelfen? Das Teil habe ich im Garten meines Opas gefunden. Die Gegend ist nachweislich seit der Bronzezeit bis ins Mittelalter besiedelt gewesen.
    Das untere Ende ist abgeflacht und besitzt einen festen Stand, wenn man es auf eine gerade Fläche stellt - siehe Foto.
    Material: Bronzelegierung
    Ohne diesen "achtförmigen Draht" hätte ich an eine Art Gewicht/ Lot gedacht...
    Grüße
    Angehängte Dateien
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)
  • Böhser Onkel
    Ritter

• 09.01.2009
    • 372
    • Bad Wilsnack

! Euro cent hab es raus ;-) Nee nee quatsch wird sich schon rausstellen was es ist.:-)

lg
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Fummel doch einfach mal deine Acht in die Senkrechte und du hast ein Gewicht mit Haken.
      Wofür so ein kleines Gewicht - da hab ich keine Idee.

Gruß
      Hubert
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

@Mano Danke für die Münzidentifizierung, ich wollte das Teil schon in die Münzrubrik einstellen...
        @Spürhund Die "Acht" muss auch ursprünglich so gewesen sein... Und selbst wenn ich wollte, ließe sich der "Draht" nicht verbiegen - der is sehr massiv...
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

also ich sehe da kein gewicht, sondern den klöppel eines kleinen glöckchens....^^
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ich bin´s
            Geselle

• 09.04.2011
            • 99
            • KC
            • XP Déus, Teknetics G2

@2augen1nase: sehe ich auch so
            @BastiSDL: die "acht" lässt sich zu 100% senkrecht stellen ohne biegen

Kommentar

• BastiSDL
              Heerführer

• 01.02.2008
              • 2508
              • Antiqua Marchia
              • Teknetics G2

Lässt sie sich nicht, auch wenn es vielleicht so aussieht! Solange ich kein Vergleichsstück/ Bild sehe glaub ich nicht an Eure "Klöppeltheorie"
              Ich habe jedenfalls noch keinen Klöppel gesehen, der so ausschaut und dann noch eine solch seltsame Halterung besitzt...
              (Henry Ford)

Kommentar

• Ironpic
                Heerführer

• 23.05.2011
                • 1722
                • Mönchengladbach
                • XP GMP

Hallo,

überlegt doch mal logisch: einen Ring könnte man evtl senkrecht stellen, aber
                eine 8 doch nicht. Wie soll den das gehen?

Grüße von
                Ironpic
                Viele Grüße von
                Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Vetera
                  Heerführer

• 01.10.2006
                  • 1062
                  • NRW
                  • Teknetics G2,Teknetics T2

Moin

Für mich sieht es auch nach einen gewicht aus .Die *Acht* ist wohl mehr ein *S* bzw ein etwas überdrehter Haken.

MFG

Vetera

Kommentar

• cremer
                    Heerführer

• 01.04.2009
                    • 1261
                    • Berlin
                    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Ich misch ma mit jetzt, denn ich vertrete auch die Meinung man kann die "8" aufrichten, Senkrecht stellen, wie auch immer!

Das jetzt zu erklären wie ? Man sieht auf der einen Seite, oberhalb, ist die Öffnung der "8" weiter offen als unten. Dort fädelt man das "Gewicht" durch.

Ich denke auch, zum einhängen. Ein kleines Lot, oder wirklich der "Klöppel" einer Glocke.
                    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Jonni
                      Einwanderer

• 22.08.2011
                      • 2
                      • Kalletal

also bei meiner oma an der Tischdecke draussen hängt auch so nen ding damit die Tischdecke nicht wegfliegt .

Kommentar

• mele
                        Ritter

• 17.04.2006
                        • 413
                        • Deutschland

Also, ich sag mal, für ein Tischdeckengewicht einfach zu klein u. leicht.

Die 8 auch einfach weiter durchs Loch schieben, bis sie sich aufstellen lässt.

Und dann wird es schon ein Klöppelchen sein, wie schon gesagt wurde.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Ich sage Gardinenhaken oder Vorhangaufhängung, die werden oben mit der Kugel in eine Schiene eingehängt und unten hängt an dem Ring (der sog. 8) die Gardine oder der Vorhang, dann kann man das in der Schiene auf- und zuziehen. Größe und Form kommt ungefähr hin.
                          Heute besteht das natürlich aus Plastik, geht gerne kaputt und nervt einfach, weil meine Frau und meine Schwiegermutter mich immer nötigen, die Dinger aus- bzw. wieder einzuhängen, weil keine von beiden auf einen Stuhl steigen will, wenn Gardinen gewaschen werden.
                          Früher waren die noch aus Metall, als es noch keine Kunsstoffe gab. Hatte meine Oma auch noch von ihrer Mutter in den 1970gern in Gebrauch, eben "weil die nicht kaputtgehen". Fragt nicht wie alt die waren, meine Oma war Jahrgang 1881 und wurde fast 100. Meine Mutter hatte die danach auch noch in Gebrauch, "eben weil sie nicht kaputtgehen", habe aber die letzten Jahre nicht mehr geguckt, schlicht weils nervt und es mich nicht interessiert.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• BastiSDL
                            Heerführer

• 01.02.2008
                            • 2508
                            • Antiqua Marchia
                            • Teknetics G2

Danke Euch allen für die Beiträge!
                            @Mele Schöner Link - kommt dem sehr sehr nahe!
                            @Andi an einen Gardinenhaken hab ich noch gar nicht gedacht...
                            Also doch ein Klöppel oder aber Gardinenhaken! Danke
                            (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...