erste Funde/Möglichkeit Datierung Stemmeisen/Hufeisen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilau

erste Funde/Möglichkeit Datierung Stemmeisen/Hufeisen

hi alle!

hab nun einen MD 3009 und habe erste Funde gemacht. Ich muß sagen, im Gegensatz zum 3006ss, echt gut.

Habe bei meinem 2. Versuch ein altes Hufeisen und ältere Nägel und nen Schloßteil gefunden. Heute war ich nun im Wald, und hab dort ein Stemmeisen oder was ähnliches gefunden, keine Ahnung, ist ca. 40 cm lang, oben breiter zum draufschlagen und unten eine spitze Schneide, natürlich verrostet und angelaufen, dazu einen Meißel mit einen Meißel mit (mit etwa kugelförmigem Kopf und oben verbreitert) sowie ca. 12 cm lang, und viereckig zugespitzt, auch verrostet, sowie das ganze ohne Kugelkopf und schlanker, fast wie von einem Zirkel, und eine Messings-Rosette als Knopf gearbeitet (diese als einzige von einem Acker),

ich weiß, es ist schwer, ohne Bild, aber ich hab keine Digitalkamera und keinen Scanner (zur Zeit) gibt es eine Möglichkeit solche Sachen zu datieren? in der Nähe gab es Hügel, in denen angeblich bronzezeitliche Abbaue von irgendetwas (ich frage mich was? Kalk? was anderes gibt es da nicht, außer Sandstein), aber aus der Eisenzeit stammen sie wohl nicht, da sie zu massiv und gut erhalten sind.

mfg, Tino
  • Rabbit
    Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo Tino,

selbst mit Bild sind Werkzeuge häufig leider nur schwer zu datieren. Ohne Bild, nur aufgrund deiner Beschreibung, würde ich deine Funde als eher neuzeitlich einstufen.

Gruß Rabbit

Kommentar

Lädt...