Hülse mit keiner Beschriftung aus Plastik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilau

Hülse mit keiner Beschriftung aus Plastik

hi! hab eine Hülse gefunden, könnte wohl so was wie 8 mm sein, olivgrün, keine Beschriftung auf Boden, Boden vielleicht aus Messing, 2/3 Länge zylinderförmig, 1/3 Länge dünner, vorne kreuzschlitz, aber zu, das Teil ist sehr leicht, keine Muni drin, handelt es sich um Übungsmunition?

mfg, Tino
  • wutz

Platzpatrone

Man sieht, dass Du nie beim Bund warst
    Klingt sehr nach der normalen Platzmuniton für das G3. Wenn die Maße 7,62 mal 51 ist, so bist Du zu beglückwünschen.
    Viele Grüße,
    Wutz

PS: Such mal weiter, es sind bestimmt eine Million weitere in der Nähe.

Kommentar

• tilau

hi! ich war nie beim Bund, zum Glück! danke für die Info, was mich dabei stört ist folgendes:

lag in der Nähe eines Waldweges, weit entfernt von jedem Übungsplatz den ich kenne dort!

mfg, Tino

Kommentar

• wasserfloh

BW- Schrott

Ja ich glaube auch das du da etwas gefunden hast das zum Gewehr G3 der Bundeswehr gehöhrt. Es handelt sich um Standartplatzpatronen des Kalibers 7,62 und liegt dort warscheinlich noch von einer Übung herum. Platzpatronen haben eine grüne Hülse bei der Bundeswehr. Es gibt aber auch noch welche mit blauer Hülse im Kaliber 7,62. Diese sind jedoch auf einer gewissen Weite tödlich. Wenn es sich um Messinghülsen handelt sind es scharfe Patronen. und wenn diese Messinghülsen einen roten Punkt auf der Unterseite besitzen handelt es sich um Leuchtspurpatronen. Mit diesen wird aber im Wald warscheinlich nicht geschoßen ;-). Du wirst sicherlich noch mehr finden, einzeln oder im vergrabenen Müllsack.
        Viel Spass noch beim Suchen.

Kommentar

• Buddelflink
          Lehnsmann

• 24.04.2002
          • 38
          • Sachsen/Anhalt

Ich hasse noch heute diese Dinger,verdrecken nur total die Waffe und dann kannste Stundenlang putzen.Aber Vorsicht du NICHTBUNDI die machen auch ganz schon bumm is kein Spielzeug fuer Zivildienst-Kippenstecher.lol

Mein Rat : schmeiss weg
          D . W .

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Vorne noch zu????

Aber hallo!
            Wenn das teilk vorne noch zu ist, und das Zündhütchen (unten ,im Messingboden der kleine Kreis) noch keinen "Punkt" in der Mitte hat, also noch nicht abgeschossen ist, dann hast Du eine scharfe Übungspatrone gefunden.Ist sie vorne zu und hat deen "Punkt" ,isses ein Blindgänger.Kommt besonders gut, wenner in der Hosentasche losgeht .Nie wieder Geld für Verhütungsmittel ausgeben...jippie!
            Das Pulver da drin ist auch nicht "ohne",nur weil´s Übungsmunition ist,ist das Zeug nicht völlig harmlos.Wenn Du noch mehr findest, gib sie bei den Jungs in Grün ab.Sonst spielen evtl. Kinder damit, wenn man sie liegen lässt.
            Grundsätzlich gilt: Man sollte nur mitnehmen was man kennt,und sicher als ungefährlich einstufen kann.
            Jeder ist seiner eigenen Finger Schmied!
            Besorgterweise
            Rotti
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• wolfsmond
              Heerführer

• 19.03.2002
              • 1111
              • Kiel

es gibt sicherlich keinen wald in unserem land, in dem keine üb-mun der bundeswehr zu finden ist. bei meinem letzten sondengang bin ich fast vor lauter üb-mun-funden wahnsinnig geworden. obwohl es hier weit und breit keinen übungsplatz gibt. macht man sich aber die mühe einmal den prägestempel am boden sauber zu machen, dann stellt man schnell fest, das die mun meist aus den 70ger jahren stammt...

...im übrigen gibt es auch noch messingpatronen als platzpatronen. sehen genauso aus wie die aus plastik, nur eben aus messing. habe sogar eine platzpatrone aus alu für die p1 und uzi gefunden.

grüssenderweise

wolfsmond

Kommentar

Lädt...