Flohmarktfund Was ist das ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schatz1
    Lehnsmann

• 12.10.2011
    • 46
    • NRW

Hallo, das kann leider nicht sein, da es ein volliges durcheinander gäb und wozu die vielen Löcher ? Danke Dir

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Durch die Löcher könnten die Fäden geführt werden.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• schatz1
        Lehnsmann

• 12.10.2011
        • 46
        • NRW

...das gäbe aber ein durcheinander. Ich glaube das kommt garnicht hin. Trotzdem Danke Schau mal bei google nach Spinnrad und Du wirst ein solches Teil dort nirgendwo finden.

Kommentar

• Buddelking
          Landesfürst

• 20.01.2011
          • 933
          • Sauerland/Usedom
          • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich spreche nicht von einem Spinnrad. Wie so etwas aussieht, ist mit schon bekannt. Es gibt auch größere Spinn-bzw. Webmaschinen die einzeln gefärbte Fäden verarbeiten und diese werden getrennt zugeführt. In diese Richtung dachte ich.

Jochen
          Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
          Matth.6,19

Kommentar

• Rene31
            Ratsherr

• 12.05.2011
            • 236
            • Bayern
            • Ace 150

Ich hätte auch auf Dudelsack getippt
            Gruß Rene

Kommentar

• BERGMANN 78
              Heerführer

• 02.06.2006
              • 5291
              • Preussen
              • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Wenn ich mir den "Knüppel" ansehe,habe ich spontan das Bild eines Schlangenbeschwörers im Kopf.....nur so ein Gedanke.
              Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Sauerländer
                Heerführer

• 06.01.2003
                • 2027
                • NRW, Sauerland

Zitat von BERGMANN 78
                Wenn ich mir den "Knüppel" ansehe,habe ich spontan das Bild eines Schlangenbeschwörers im Kopf.....nur so ein Gedanke.
                Schlangenbeschwörer, das könnte sein.

Schaut mal hier, das Dingen was er in seinen Händen hat, hat verdammte Ähnlichkeit.

Bild von:
                Gruß, Sauerländer

Kommentar

• schatz1
                  Lehnsmann

• 12.10.2011
                  • 46
                  • NRW

Hallo danke für die Infos, aber dies kommt leider auch nich in Frage. Es muß etwas anderes sein . Wen könnte ich denn noch fragen ?

Kommentar

• RobinR
                    Ritter

• 29.08.2011
                    • 399
                    • Berlin
                    • Ace 250; XP Deus

schick doch mal die Fotos an ein Musikinsrumentenmuseum. Dann kann man schonmal was ausschließen.
                    R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                    Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Sauerländer
                      Heerführer

• 06.01.2003
                      • 2027
                      • NRW, Sauerland

Zitat von schatz1
                      Hallo danke für die Infos, aber dies kommt leider auch nich in Frage. Es muß etwas anderes sein . Wen könnte ich denn noch fragen ?
                      Wieso kommt so etwas nicht in Frage ?

Welche Erkenntnisse hast Du, das du es ausschließen kannst ?
                      Gruß, Sauerländer

Kommentar

• schatz1
                        Lehnsmann

• 12.10.2011
                        • 46
                        • NRW

...weil die anordnung der Löcher so extravagant für ein Blasinstrument sind, dass es niemals spielbar wäre. Außerdem bringt der nach außen gehende Trichterform nichts, da die Innere Öffnung den gleichen Durchmesser von ca. 1,7cb beibehält. Somit würden sich doch die Töne niemals verändern können ??? oder ???.

Kommentar

• Tiefbunker
                          Ritter

• 23.09.2005
                          • 323
                          • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Den Effekt hat allerdings auch eine Blöckflöte. Der Lochdurchmesser bleibt gleich, trotz angedeuteter Trichterform am Ende.

Die Anordnung der Löcher im oberen Teil machen schon Sinn bei benutzung beider Hände.

Die Ähnlichkeit (auch der Löcher) mit dieser Schlangenbeschwörer-Flöte läßt sich nicht ganz wegdiskutieren.

Man beachte auch das eingesteckte Mundstück beim Schlangenbeschwörer.

Meiner Meinung nach ist das bisher die realistischste Variante.

Eine entsprechende Anfrage in einem Fachforum wäre bestimmt sinnvoll und sei es wegen des Ausschlußprinzips.

Kommentar

• Sonor
                            Anwärter

• 24.02.2010
                            • 16
                            • Österreich/ Salzburg

Es gibt beim Dudelsack auch Pfeifen die nur einen Ton erzeugen die sogenannten "Bordune" das sind die 3 Pfeifen die beim Schotischen Dudelsack über die Schulter getragen werden (Mehrstimmiger Gesamtklang des Dudelsacks). Auf der Spielpfeife (Flöte) wir dann die Melodie gespielt. Möglicherweise ist es ja eine Art Pfeife die garnicht dazu gedacht ist mit den Löchern verschiedene Töne zu erzeugen, sondern nur einen bestimmten Grundton. Nur die Idee eines Ehemaligen Musiker

Grüße Sonor

Kommentar

• RobinR
                              Ritter

• 29.08.2011
                              • 399
                              • Berlin
                              • Ace 250; XP Deus

ich glaube die bordune haben keine seitlichen löcher...der grundton wird dort nur durch Länge und Lochgröße bestimmt.

(Hatte so ein Ding schon in der Hand...)
                              R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                              Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Sonor
                                Anwärter

• 24.02.2010
                                • 16
                                • Österreich/ Salzburg

Hallo Robin R, ja da stimmt die Bordune haben keine seitlichen Löcher, es könnte jedoch bei der vielfalt von Dudelsäcken, Sackpfeifen, Böcken usw. durchaus sein dass es Pfeifen mit seitlichen Löchern gibt............ ich bin halt in diesem Fall ein Verfechter der Musikinstrumenten Theorie. Du hast mit deiner Idee völlig Recht am besten mal den Fachmann fragen, Instrumentenbauer, Museum usw.

LG Sonor und allzeit Gut Fund

Ps: finde das Teil hier echt spannend, guter Kauf Schatz1!

Kommentar

Lädt...