"Problembär"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgaralan
    Bürger

• 09.01.2010
    • 122
    • Wilder Süd-Westen

"Problembär"

Ich habe heute auf freiem Feld diesen "Problembären" geschossen. Es zeigt einen Bären eine Stange im Nacken haltend und die Arme und Tatzen darauf gelegt. Mateial wohl Bronze oder Messing. Höhe der Figur 35 mm.

Wer weiß was dazu? Danke für Euere Rückmeldungen!

LG Hans
    Angehängte Dateien
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Ich denke, eine kitschige Skulptur aus 20ger oder 50ger Jahren, ich denk nicht, das die irgendeine tiefere Bedeutung hatte außer irgendeine Wohnung zu verunzieren und Staub zu fangen.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• sept.sev
      Landesfürst

• 08.02.2009
      • 868
      • Kreis Göppingen
      • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Hallo Edgaralan,

na dann kann ich ja mit meinen Kindern wieder ruhig im Wald spazieren gehen

sept.sev
      PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Schöne Figur. Hätte erstmal auf eine Nippesfigur von Heyde um 1910 vermutet. Jedoch würde das nicht mit dem Material passen. (Heyde hat eher Zinn und Blei Nippesfiguren gemacht - diese werden aber auch oft als Bronzeplastiken angeboten) Vermute ein Zirkusbär aus einer Serie über den Zirkus ? Schade das keine orig. Farbe mehr vorhanden ist. Würde die Figur noch etwas mehr säubern :-) aber nur wenn möglich ohne weiteren Schaden anzurichten.Schöne Figur ! Glückwunsch von mir.
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7039
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Sind auf der Figur noch geringe Farbreste auszumachen?

Wage gesagt könnte es sich um eine sog.'Wiener Bronze' handeln.Da müßte erstmal Fachliteratur oder ein Fachmann konsultiert werden um genaues zusagen.Gemarkt sind solche Bronzen eigentlich nie.Wenn dann vielleicht mit 'ges.gesch' (gesetzlich geschützt).Machart & Stil passen jedenfalls schon.
          Nicht blank putzen,Patina sollte erhalten bleiben.

Kommentar

• waldmensch
            Einwanderer

• 28.07.2010
            • 14
            • Ittlingen
            • Garrett 250

Was versteht man unter Nippesfigur???

Kommentar

• waterandstone
              Heerführer

• 27.07.2009
              • 1349
              • NRW
              • Garrett ACE 250

"Nippesfiguren" wurden damals Sachen genannt, die heute unter Kitsch oder Deko fallen würden :-) Die Figuren zeigten meistens Katzen in menschlicher Haltung (wie die Wienerbronzen) Zwerge bei der Arbeit, Teufelchen beim rudern oder auf dem Fahrrad... also eigentlich unmögliche Objekte. Schau mal in einen Thread von mir :

Gleich im ersten Beitrag von mir das letze Bild zeigt z.B. Zwerge als Nippesfiguren.
              " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
              Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
              kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...