Scheibenfibel ? brauch mal wieder rat :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Scheibenfibel ? brauch mal wieder rat :)

Hallo!
    Das stück hab ich neulich in interessantem Gebiet gefunden, habe jetzt mal ein bisschen gesucht und es könnte es sich ja evtl. um eine Knopffibel handeln.
    Was mich wundert ist das vorne keinerlei Motiv erkennbar ist aber trotzdem eine dicke weisse emaille schicht.
    Material müsste bronze sein, die rückseite zeigt bearbeitungsspuren und der nadelbock und gegenhaken sind schön zu erkennen.
    Was meint ihr?
    Vielleicht kann man anhand der bearbeitungsspuren der rückseite was sagen.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • poker
    Geselle

• 19.01.2012
    • 53
    • Hildesheim
    • Garret 150, garret Propointer

Hm, auf jeden Fall finde ich das Teil ziemlich interessant - vielleicht hat jemand versucht, die Emaille selber mit mehreren Farben zu versehen. Die Farben könnten ja verblasst sein.
    Kannst du erkennen, ob die Emailie gerissen ist oder ein besseres Foto davon machen?
    Gruß
    Poker
    "wer viel fragt erscheint dumm, wer nicht fragt - bleibt es!"

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Hmm besser gehts nicht mitn I-phone.
      MfG
      Andre
      Angehängte Dateien
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Tja, ohne richtige Bilder der VS wird es schwer.

Es ist definitiv eine Fibel, ja. Wahrscheinlich ist eine Scheibenfibel mit leichtem Grubenschmelz-Emaille.

Auf Scheibenfibeln.de wird so etwas wohl am ehesten als Knopf- oder Buckelfibel angesprochen. Ob das offizielle Lesart ist, kann aber nur Dein Archi klären, der regional bewanderter ist, als ein deutschlandweites Forum.

Kommentar

• poker
          Geselle

• 19.01.2012
          • 53
          • Hildesheim
          • Garret 150, garret Propointer

Schade wg der Fotos, aber wie chabbs schon schrieb: entweder Archi fragen oder mit der Info von scheibenfiebeln.de begnügen - ich würde zu A tendieren ;-)

Ich habs noch nicht probiert, aber eventuell hast du ne gute Webcam oder was auch oft gut wird: durch eine Lupe fotografieren, dann ist wenigstens das Objekt gleich bestmöglich "rangezoomt".
          Gruß
          Poker
          "wer viel fragt erscheint dumm, wer nicht fragt - bleibt es!"

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

So, hab mich jetzt noch mal in die Materie gehauen.

Ich denke sogar, dass es eher richtung "fränkische" Zeit, tendiert.

Die Nadelhalterung ist anhand des Photos sehr schwer zu bewerten. Bei den MA Fibeln sind Steg und Halter meistens (!) parallel. Und zeigen zu einander.

Bei den merowingisch/fränkisch/spätrömischen Typen sieht das deutlich anders aus. Schon beinahe (!) so wie hier. Es könnte somit vielleicht eine römerzeitliche Pressblechfibel sein, was das Gekruse auf der VS erklären könnte!

Aber dafür muss man die wirklich in der Hand halten!

Kommentar

• Heidecken
              Heerführer

• 22.01.2005
              • 1457
              • Bad Lauterberg
              • XP Deus

Also die Bilder aus Beitrag 3 sind schon sehr gut besser sieht mein auge es in der realität auch nicht ist ein makro bild zwar mit iphone aber es ist gut.
              Römisch wäre wohl eine sensation für diese gegend ich denke ich werde die tage mal beim Archi reinschneien,wenn es die zeit zwischen dem verrückten schichtdienst zulässt.
              MfG
              Andre

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Vielen Dank für eure Tips und Bestimmungen !
                MfG
                Andre

Kommentar

Lädt...