Lufthaspel ? Preußen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximus
    Geselle

• 08.09.2001
    • 50
    • Saarbrücken
    • XLT Spectrum

Lufthaspel ? Preußen

Salve

Was bedeutet LUFTHASPEL?
    Habe ein Schild 7cm*3.5cm gefunden aus bunten Metall,gebeugt
    Da stand :

Abtheilung M.10
    Lufthaspel
    Flötz 6.W.

Vermutlich Preußisch 1870
    Was fur Schild ist das? danke
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

Hallo Maximus,

zwar weiss ich nicht, was genau eine "Lufthaspel" ist, jedoch ist eine "Haspel" grundsätzlich dass, was ein Angler "Rolle" nennt, nämlich eine Vorrichtung zum Aufrollen jeglicher Art von Faden, Schnur, Draht, Schlauch, Kabel etc. etc.

Ein Flöz andererseits ist bekanntlich das massierte Vorkommen abbauwürdigen Materials im Bergbau.

Auch wenn man heute "Abteilung" ohne "h" und "Flöz" ohne "t" schreibt (mittlerweile hatten wir ja mehrere Rechtschreibreformen !) kann insgesamt betrachtet Dein Schild also nur aus einem Bergwerk stammen. Die Bergleute müssen eine Vorliebe für das Anfertigen von Schildern gehabt haben. Man sieht recht viele, wenn man sich in den richtigen "Ecken" herumtreibt ...

Und Luft brauchte man in Bergwerken ja wohl immer, denkbar, dass man früher Luftschläuche verwendet hat und dafür gab's dann wohl Haspeln.

Vielleicht ergänzt einer unserer Spezis jetzt noch, was "LUFThaspel" nun ganz genau ist ?!

ClausBremen :BUMM
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
    wenige in Bezug auf das Ziel.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• Maximus
      Geselle

• 08.09.2001
      • 50
      • Saarbrücken
      • XLT Spectrum

Salve ClausBremen

Das erklärt einiges danke für die Informationen lol , 2 m entfernt habe ich ein Löffel auch aus Messing mit Preußen Adler drauf gefunden , dachte die Sachen kommen von Militär

Kommentar

• Jarl

Lufthaspel

Hallo Maximus,
        das mit der Lufthaspel und dem Bergbau stimmt! Ich hab mal in meinem Bücherregal nachgegraben :lesender .
        Eine Lufthaspel ist eine mit Druck- oder Pressluft betriebene Winde zur Förderung auf Schächten oder geneigten Strecken. 2
        Das Lufthaspel nur in abgelegenen und tieferen Strecken verwendung finden und du das Schild an der "Oberfläche" gefunden hast, würde ich auf einen "Schrottplatz" oder so tippen.
        Lufthaspel sind so von 1880 bis in die 70er nach zu weisen.
        Auf Anfrage gerne noch was mehr. War den Kohlebergbau in der Nähe?

Gruß se

Kommentar

Lädt...