Ufo evtl. auch Scheibenfibel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Ufo evtl. auch Scheibenfibel ?

Hallo
    Dieses schöne stück "etwas" hab ich neulich gefunden.
    Das Teil ist aus Bronze und hat ne schöne glatte dicke Patina.
    Was mir aufgefallen ist sind die schmelzspuren auf der rückseite ähneln der meiner neulich gefundenen Scheibenfibel, allerdings ist dieses stück viel dicker, so um 4 mm.

Der Durchmesser ist fast identisch.

Nach eigenen recherchen könnte es sich um eine nabenfibel handeln wobei es doch ein paar unterschiede gibt aber vllt. ist es ja auch was ganz anderes was jemand sofort erkennt.
    Nadel und Nadelhaken sind nicht zu erkennen.
    Vielen Dank für Hilfe und viel Spass beim Rätseln.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Also, ohne Dich enttäuschen zu wollen, glaube ich nicht an eine Fibel.

Nabenfibeln (oder Augenfibeln) sehen eher so aus, wie dieses Beispiel von Scheibenfibeln.de

Die VS sähe wenn eher nach einer platten Münzfibel aus.

Wenn Rast und Halter fehlen, zudem auch keine Lötspuren erkennbar sind... dann wird es schon eng, zudem die ganze Konstruktion in meinen Augen sehr ungewöhnlich für eine Fibel wäre.

Für eine Fibel ist mir das ganze Stück zu klobig.

Kannst Du vielleicht besser Scans machen? Da erkennt man meist mehr als auf den Fotos. Auch eine "richtige" Seitenansicht wäre noch wünschenswert.

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Bin auf nachtschicht werde morgen mal scannen.Entäuschen tuste mich nicht
      Wäre nur schade wenns im kramskiste landet und vllt. Doch was dran ist.
      Mfg
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

Lädt...