Bodenfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spike83
    Geselle

• 04.10.2009
    • 54
    • Selm

Zitat von Gimbli
    Schon mal die Suchfunktion des Forums oder Google bemüht?
    Und die Frage nach der Armee ist doch nicht ernst gemeint?

Gruß Michael
    Wieso nicht ernst gemeint?

Ich beschäftige mich nicht mit solchen Sachen. Woher soll ich das dann wissen?
    Ob Deutsch, USA, Russland oder GB ?

Ich weiss auch nicht, ob sich das überhaupt bestimmen lässt...

Wenn ich das alles wissen würde, dann würde ich mich hier nicht anmelden... Finde diese Bemerkung ein wenig unsinnig...
    Die Vergangenheit ist die Fackel, die unseren Weg erleuchtet. Unsere Väter haben uns den Weg gewiesen, damit wir ihn beschreiten.

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

na wenn du mal genau schaust wo du suchst, und wenn ich von Selm ausgehe das ich aus dem netten NRW kenne kannst ja wohl den Russen ausschließen
      Aber wie soll man denn aus diesem Gekröße an Altmetall noch etwas genaues sagen können ?

Kommentar

• Spike83
        Geselle

• 04.10.2009
        • 54
        • Selm

Zitat von Crysagon
        na wenn du mal genau schaust wo du suchst, und wenn ich von Selm ausgehe das ich aus dem netten NRW kenne kannst ja wohl den Russen ausschließen
        Aber wie soll man denn aus diesem Gekröße an Altmetall noch etwas genaues sagen können ?
        Hallo,

hätte ja sein können, dass man da was erkennt...

Ja die Russen kommen nicht in Betracht..
        Die Vergangenheit ist die Fackel, die unseren Weg erleuchtet. Unsere Väter haben uns den Weg gewiesen, damit wir ihn beschreiten.

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Na Spike83, da treffen gleich mehrere Sachen aufeinander.
          Nach 2 1/2 Jahren hier im Forum bin ich davon ausgegangen das dir der Begriff "Führungsband" geläufig ist.
          Es wird wohl nur ganz wenige Spezialisten geben, die mit genauen Maßen wie Breite und Dicke des Bandes, Breite der Felder und Züge eine Vermutung zur Herkunft der Granate äußern könnten.
          Und ein klein wenig sollte sich jeder Sondengänger zumindest theoretisch mit dem Bereich Fundmun beschäftigen, um im Fall der Fälle bei dem Verdacht auf Munition das graben einzustellen und die entsprechenden Stellen zu benachrichtigen.
          Wenn man überhaupt keinen Plan hat, was man da gerade ausbuddelt, könnte das auch mal ins Auge gehen.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Spike83
            Geselle

• 04.10.2009
            • 54
            • Selm

Zitat von Gimbli
            Na Spike83, da treffen gleich mehrere Sachen aufeinander.
            Nach 2 1/2 Jahren hier im Forum bin ich davon ausgegangen das dir der Begriff "Führungsband" geläufig ist.
            Es wird wohl nur ganz wenige Spezialisten geben, die mit genauen Maßen wie Breite und Dicke des Bandes, Breite der Felder und Züge eine Vermutung zur Herkunft der Granate äußern könnten.
            Und ein klein wenig sollte sich jeder Sondengänger zumindest theoretisch mit dem Bereich Fundmun beschäftigen, um im Fall der Fälle bei dem Verdacht auf Munition das graben einzustellen und die entsprechenden Stellen zu benachrichtigen.
            Wenn man überhaupt keinen Plan hat, was man da gerade ausbuddelt könnte, das auch mal ins Auge gehen.

Gruß Michael
            Da hast du vollkommen Recht. Aus meiner BW Zeit ist mir das Meiste auch bekannt. Aber manche Sachen habe ich noch nie gesehen. So wie dieses Teil. Manche Sachen bekomme ich auch Geschenkt. Da weiss ich dann auch nur, dass es nicht gefählrich ist.

Will mich aber auch nicht streiten und hoffe auf weiterhin gute Antworten.

PS

Die letzten Jahre war ich nicht wirklich aktiv.

Kommentar

Lädt...