Buch vom Flohmarkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Buch vom Flohmarkt

Ich hab vor längerer Zeit mal dieses Buch auf dem Flohmarkt bekommen.Es ist ein Buch über München im Propagandastil der NS-Zeit.Das besondere: Es ist in englischer Sprache.

In den Vorsatzblättern sind folgende Widmungen von scheinbar englischen Armee-Angehörigen und Weihnachten 1944 drin.

Könnten das Kriegsgefangene gewesen sein?Englische Touristen werden ja 1944 kaum noch in München gewesen sein....
    Angehängte Dateien
  • sept.sev
    Landesfürst

• 08.02.2009
    • 868
    • Kreis Göppingen
    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Durchaus möglich, daß es sich um englische Kriegsgefangene handelte.

Post wurde von beiden Seiten zugestelt und die Westalliierten wurden ja auch besser behandelt als die Ostgefangenen.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Flohmarktfund.

sept.sev
    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• wolfi
      Heerführer

• 02.01.2006
      • 2054
      • bayern

Dann müssen die sich ja frei bewegt haben können in der stadt.Ich glaub nicht,daß es im Lager sowas zu kaufen gab.

Dann scheints denen ja recht gut gegangen zu sein

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen

Eventuell Offiziere, die konnten sich so etwas bestimmt besorgen lassen.
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Mr.T
          Heerführer

• 15.02.2007
          • 2653
          • Holzkirchen-Bayern
          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Ich hab das selbe Buch in italienischer Sprache...sehr interessante Aufnahmen des alten Münchens...
          Grüße aus Holzkirchen
          Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
          Albert Einstein

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

hmh, dieses buch ist doch 1939 erschienen ist!?
            sollte es bis dahin kein dt. buch in englischer sprache geben?
            wurde früh gekauft aber erst spät verschenkt ...
            an kriegsgefangene denke ich eher nicht!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

Hmm, ohne den Inhalt des Buches zu kennen, aber wurde nicht von allen kriegführenden Seiten versucht, mittels Propagandaschriften die gegnerischen Kriegsgefangenen zu "bearbeiten"?
              Warum soll sich also nicht die Wehrmacht oder Abwehr mittels englischsprachiger Propagandaschriften bemüht haben, Engländer oder Amerikaner zu "bekehren"?
              Sprachkurse wurden ebenfalls von allen angeboten und auch gerne besucht, wenn auch nur um die Gespräche der Wachen verstehen zu können, manchmal aber auch für mehr.
              Wie durchaus bekannt ist, gab es auf allen Seiten durchaus (auch sehr aktive) Kollaborateure, die sich dann z.B. als Agenten, Saboteure, Dolmetscher, Funker usw. einsetzen ließen.
              Auch Zivilisten wurden ja mittels Propagandabomben oder Flugblattabwürfen über Städten versucht zu beeinflussen.
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• sept.sev
                Landesfürst

• 08.02.2009
                • 868
                • Kreis Göppingen

[QUOTE=Andi08/15;717701]Hmm, ohne den Inhalt des Buches zu kennen, aber wurde nicht von allen kriegführenden Seiten versucht, mittels Propagandaschriften die gegnerischen Kriegsgefangenen zu "bearbeiten"?
                Warum soll sich also nicht die Wehrmacht oder Abwehr mittels englischsprachiger Propagandaschriften bemüht haben, Engländer oder Amerikaner zu "bekehren"?

Dies ist glaube ich die beste Begründung.

Dazu gibts nichts mehr hinzuzusetzen.

sept.sev
                PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Ach ja,vorne steht noch : "I shall never forget"

Also,ich denk nicht daß das Gefangene schreiben sowas....Da scheints einem gefallen zu haben.Einem Feind sozusagen. und 1944 war ja "totaler" Krieg und Tag und nacht Angriffe auf München

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Zitat von wolfi
                    ...ich denk nicht daß das Gefangene schreiben sowas....Da scheints einem gefallen zu haben
                    Genau das meine ich, es gab/gibt(!) durchaus in England und Amerika latente Nazianhänger und auch ensprechende Bewegungen, die auch dort fest in der Zivilbevölkerung verankert waren und sogar heute noch sind.
                    Soll ja auch Überläufer gegeben haben, die sich den Deutschen andienten für allerlei subversive Tätigkeiten in Ihrem jeweiligen Land, solche wurden bei Nacht und Nebel durch die Abwehr mit halbwegs glaubhaften Storys versehen und instruiert in ihre Heimatländer verfrachtet oder schlichtweg der französischen Resistance "untergejubelt", die den Heimtransport unfreiwillig ohne Wissen erledigte, auf diese Weise kam man gleich mit an diese Protagonisten heran.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

ääh, ...

zitat:

Basil, Fritz u.a. - München, Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte, 1939. 133 S., mit zahlr. Bildtafeln und Zeichnungen zum Text Pappe Das Buch wurde im Auftrag von Oberbürgermeister Reichsleiter Kurt Fiehler geschaffen im Kulturamt der Hauptstadt der Bewegung. (ohne montierte Tafeln) Zeichnungen: Max Heiß u.a.. Erklärungen zu den Bildtafeln am unteren Rand der jeweiligen Tafel in verschiedenen Sprachen.

quelle

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• wolfi
                        Heerführer

• 02.01.2006
                        • 2054
                        • bayern

Noch zwei BIlder aus dem Buch
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7030
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Solche Standartdruckwerke gab es in vielen Sprachen,weil es in zahlreichen Staaten ebenfalls nationalsozialistische Vereinigungen nach deutschem Vorbild gab.'British Movement' in England,die NSDAP/AO in den USA,Südafrika etc,verschiedene Verbände in Skandinavien,Balkan,Türkei usw.
                          Die Bücher waren Info-,und Schulungsmaterial.Hitlers 'Mein Kampf' erschien in 18 Sprachen,glaube ich.

Kommentar

• wolfi
                            Heerführer

• 02.01.2006
                            • 2054
                            • bayern

Das mag alles sein,nur: Da scheint ein englischer Armee-Angehöriger Ende 1944(!) dieses Buch nach England geschickt zu haben.

Und zwar mit einer Begeisterung und das fünf Monate vor Kriegsende wo München schon in Trümmern lag!

Kommentar

• dragon_66
                              Heerführer

• 06.09.2005
                              • 1642
                              • Duisburg

Na ja - in England gab es eine Nazi Partei unter Sir Oswald Mosley, dem Vater von Max Mosley, dem aus der Formel 1.

Die Schwester von Oswald Mosley, Unity Valkyrie Midford war eine glühende Anhängerin von A.Hitler, und hat sich, als das brit. Empire sich ihrer angenommen hat (sie sollte Deutschland verlassen) eine Kugel in den Kopf geschossen.

Vllt. war der Eigentümer des Buches ebenso ein Anhänger ...
                              Grüße aus dem POTT
                              Glückauf - der Andre

Kommentar

Lädt...