Knöpfe zu bestimmen - Wer kann helfen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buschi
    Lehnsmann

• 20.01.2012
    • 42
    • Stralsund
    • Fisher F2

Knöpfe zu bestimmen - Wer kann helfen ?

Hallo. Ich habe heute zwei Knöpfe gefunden. Ich würde gerne wissen von wann diese Knöpfe stammen.

Bei dem mit der 58 tippe ich auf 17.Jahrhundert. Ist bestimmt die Einheit mit gemeint. Gefunden wurden die Knöpfe in der Nähe von Stralsund. Wer kann mir mehr über diesen Knopf sagen?
    Angehängte Dateien
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Der erste ist ein Knopf der Polnischen Marine, zum Alter kann ich leider nichts sagen.
    Der zweite ist ein französischer Nummernknopf, die 58 ist die Regimentsnummer.
    In der Form ab 1803, also zur Zeit Napoleons. http://www.demi-brigade.org/knopf.htm

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Buschi
      Lehnsmann

• 20.01.2012
      • 42
      • Stralsund
      • Fisher F2

Hammer! Danke Gimbli. Ich kann den Knopf jetzt sogar zeitlich genau einordnen. Stralsund wurde 1806 bis 1807 von den Franzosen belagert. .... Ich habe neben diesem auch Messingknöpfe gefunden ohne jeglichen Prägungen. Diese werden wohl auch dazu gehören.

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Und dazu noch sehr gut erhalten, Glückwunsch! Ist doch immer schön, wenn man auch so vermeintliche "Beifunde" so genau der eigenen Stadthistorie zuordnen kann.
        VG
        Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Buschi
          Lehnsmann

• 20.01.2012
          • 42
          • Stralsund
          • Fisher F2

Bei dem anderen Knopf handelt es sich um einen Knopf der polnischen Kriegsmarine von 1937. Gefunden habe ich ihn auf einer Obstwiese in meinem Dorf. Der Knopf ist wahrscheinlich von einem Zwangsarbeiter (Kriegsgefangenen) der für den Gutsherren des Dorfes gearbeitet hat. Ich will die Woche mal durchs Dorf und die alten Einwohner fragen. Sicher kennt der eine oder der andere noch die oder den Polen.

Kommentar

Lädt...