Gewandnadel Bronzezeit Teil 2 oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Gewandnadel Bronzezeit Teil 2 oder nicht ?

Hallo!
    Da sich im Fundbild Forum niemand dazu geäussert hat zeig ich das Teil jetzt hier nochmal.
    Ich habe es ca. 15m von der anderen eindeutig identifizierten Nadel gefunden.
    2 weitere Funde wurden eindeutig vom Archäologen in die Bronze/Eisenzeit datiert.
    Diesen Fund werde ich ihm natürlich auch präsentieren aber das dauert noch ca. 2 Wochen und ich sitz hier auf heissen Kohlen,
    deshalb wärs schön wenn ihr Profis da mal nen blick drauff werft weil ich kein eindeutiges vergleichstück im Netz finde.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Das mit dem Eisen passt nicht ganz in die BZ.

Ich habe einen ganz ähnlichen Fund gemacht, der gerade beim Amt liegt. Wenn ich darf, würde ich meinem Archi gerne ein Bild von Deinem Fund schicken...vielleicht hilft denen das auf die Sprünge?! Soweit ich weiß haderte man da nämlich auch noch mit der Bestimmung.

Vorab-Datiert wurde das Stück ca. auf RKZ-frühes MA.

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Natürlich darfst du kann dir auch den landkreis verraten falls es nutzt.
      MfG
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

Hmmm sieht vorne wie ne Eichel aus (also die "Frucht" ist gemeint)!

Hat nur bedingt Ähnlichkeit mit dem Fund von dir chabbs.... aber fragen kostet nix!

Ich könnte mir hier einen römischen Kästchenbeschlag vorstellen (unter Vorbehalt)!

Kommentar

• Heidecken
          Heerführer

• 22.01.2005
          • 1457
          • Bad Lauterberg
          • XP Deus

Nunja also Römisch ist für unsere Gegend hier fast ! auszuschliessen.

50m entfernt vom Fundort war von 1000-1400 ein sehr kleines Dorf mit ca. 5 Häusern.

Es drängt sich aber der Verdacht, auch vom Archäologen das sich dort in der Bronzezeit/Eisenzeit etwas mehr zugetan haben muss, was die bisher 3 anderen Funde wohl bestätigen.

In 1 km Luftlinie entfernt befindet sich eine Höhle aus der es Funde aus der Altsteinzeit bis in die Vorrömische Eisenzeit gab.

Das Eisen an dem "teil" ist schon komisch aber die Bronzepatina ist fast identisch mit der anderen Nadel.

Magste mal ein Bild von dem Fund zeigen Chabbs ?
          Danke euch schonmal.

MfG
          Andre

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Kann Dir gerne ne Mail schicken. (PN)

Römisch ist nirgends auszuschließen! Römische Münzen wurden bisher fast überall gefunden. Dazu heißt römisch ja gerne auch mal: Römisch/Römisch-Germanisch/Römische Kaiserzeit/Provinzial-Römisch... muss ja nicht immer gleich ne Legion da gewesen sein.

Kommentar

• Heidecken
              Heerführer

• 22.01.2005
              • 1457
              • Bad Lauterberg
              • XP Deus

Ich schrieb ja fast
              PN ist raus
              MfG
              Andre

Kommentar

Lädt...