Knauf aus Stein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch
    Lehnsmann

• 20.04.2012
    • 40
    • Münsterland / NRW
    • ACE 150, Garrett PinPointer

Knauf aus Stein?

Ich habe heute etwas im Garten gebuddelt. Bei einer Tiefe von 60 cm stieß ich auf Überreste eines Gebäudes, das in keinem Plan eingezeichnet ist (Ich habe alle Pläne seit 1905). Eine kleine Mauer stand noch und der Fußboden war noch vorhanden. Alles im Altösterreichischen Backsteinformat gemauert.

Zwischen den vielen Steinen lag dieser, ich nenne ihn mal "Stein-Knauf". Der MD sprach nicht darauf an. Er hat ein Gewicht von 317 Gramm, einen Durchmesser von 6,5 cm, eine Höhe von 3,5 cm.
    Auf der Unterseite befand sich eine Art Befestigung von 2 cm im Durchmesser. Sie ist nicht rechtwinkelig zum Knauf, sondern hat einen Winkel von ca. 50-55°.
    Es sieht aus, als wäre der Knauf mal von seiner "Halterung" verbogen und abgebrochen worden. Auf einer Seite der Befestigung ist der Stein verformt (Bild 4 auf 2 Uhr), als wäre er aus dünnem Blech.
    Auf der gegenüberliegenden Seite der Verformung ist eine Vertiefung (Bild 4 auf 8 Uhr).
    Wäre er aus Blech könnte ich das noch nachvollziehen. Aber bei Stein verformt sich mal gar nix.
    Auffällig ist auch die abgeplatzte Oberfläche (Bild 5). Was ist das für eine, mich an Perlmutt erinnernde, Verfärbung?

Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handeln könnte. Es ist der erste Gebrauchsgegenstand, den ich auf meinem alten Grundstück gefunden habe, und möchte ihn gerne identifiziert wissen.

Herzliche Grüße
    Mitch
    Angehängte Dateien
  • Habachtaler
    Heerführer

• 05.03.2009
    • 1096
    • Niedersachsen

Moin,
    das ist ein Glättstein oder Bügelstein oder Gniddelstein aus Glas.

hier sind ein paar Bilder:

"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Mitch
      Lehnsmann

• 20.04.2012
      • 40
      • Münsterland / NRW
      • ACE 150, Garrett PinPointer

Herzlichen Dank Habachtaler,
      auf Glas wäre ich nie gekommen.

Herzliche Grüße
      Mitch

Kommentar

• BERGMANN 78
        Heerführer

• 02.06.2006
        • 5291
        • Preussen
        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Interessanter Fund...
        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• tachelis
          Ratsherr

• 01.12.2011
          • 218
          • nirvana

Wie BERGMANN schon sagte interessanter Fund
          Da ich selber bis eben noch nicht wusste was ein Glättstein ist, habe ich gleich mal gesucht und dies gefunden.

Wie man dort lesen kann findet man Glättsteine häufig an doch sehr interessanten Stellen
          Schöner Fund kann man nur sagen.

VG
          tachelis

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen
            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von tachelis
            Wie BERGMANN schon sagte interessanter Fund
            Da ich selber bis eben noch nicht wusste was ein Glättstein ist, habe ich gleich mal gesucht und dies gefunden.

Wie man dort lesen kann findet man Glättsteine häufig an doch sehr interessanten Stellen
            Schöner Fund kann man nur sagen.

VG
            tachelis
            Genau diesen Link hatte ich auch gefunden und es ist schon beachtlich was man alles noch nicht kennt und wie alt doch so manche Sachen sein können die man findet und nicht zuordnen kann.

Das macht dieses Hobby wohl so spannend......und man muß auch nicht den ganzen Tag mit der alten verbringen.
            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• tachelis
              Ratsherr

• 01.12.2011
              • 218
              • nirvana

von der seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, so ein glättstein und die frau hat beschäftigung

Kommentar

Lädt...