Silberpokal..und die Punze???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sidamm

Silberpokal..und die Punze???

habe eine Art Pokal,Kelch,denke aber es könnte auch eine Art Weihrauchschwenker sein gefunden.Ist in der Art eines Domes gearbeitet und komplett aus Silber.Oben auf dem Deckel sitzen rundherum sechs kleine vergoldete Engel die andächtig beten.Leider finde ich keine Punzen.Die sind aber meiner Kenntnis seit ca 1360 auf jedem Silberwerk angebracht worden.Gab es Ausnahmen,oder bin da falsch informiert? Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß dieses Stück älter sein könnte.
    Hier ist das Bild!
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2002, 10:21.
  • grafas
    Bürger

• 22.04.2002
    • 185
    • Sachsen-Anhalt

Hallo Sidamm,
    wunderschönes "Fundstück"! Aber bestimmt kein Bodenfund, oder? Tippe eher auf Dachbodenfund! Es ist auf jeden Fall eine
    wertvolle Antiquitäte. Allerdings schätze ich das Alter eher auf
    120 Jahre (Historismus). Ich bin aber kein Experte, aber es sieht
    einfach zu perfekt aus um wirklich gotisch zu sein!
    Alles Gute, Matthias!

Kommentar

• Sidamm

Danke für Deine Antwort! Ja,ist wirklich ein schönes Stück und hat einen Ehrenplatz hier bekommen.
      Nein,es ist tatsächlich kein Bodenfund,eher wie Du vermutest ein Kellerfund.Aber Schatzsucher müssen ja nicht nur im Boden buddeln...;-)
      Habe mir auch schon gedacht daß es Gotisch sein könnte.Von den Formen und dem Design her sieht es so aus.Denke aber auch daß es dafür in zu gutem Zustand ist.Alt ist es aber auf jeden Fall,die Schrauben sind alle noch handgearbeitet und die Mutter sind in einer Art vieblättrigem Kleeblatt geformt.Die ganze Form wurde gegossen und mit der Hand nachgearbeitet.
      Gruß
      Eric

Kommentar

• Xerxes
        Heerführer

• 18.03.2001
        • 1302
        • Brandenburg-Preußen
        • Euro Sabre, Compass

Ja, das gute Stück ist ab 1880 - 1900 einzuordnen. Wenn du noch Punzen findest, gut. Aber viele "Produzenten" haben mit Absicht ein paar Punzen eingeschlagen, damit man sie auch sieht... . Am besten, du kaufst die (oder Bibo) ein Punzenbuch...oder schau mal bei der nächsten Kunst + Krempelveranstaltung vorbei...und schau immer die se Sendungen (meine Standardsendung).

G+F

Xerxes

PS: auf B3 Sa. 19.45 Whl. So 15.50 ; Fr. auf 3Sat 17.15

Kommentar

Lädt...