Alter Pfeiffendeckel ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Ratsherr

• 23.08.2008
    • 201
    • Allgäu
    • Rutus Draco

Alter Pfeiffendeckel ?!

Hallo Gemeinde,

gestern das relativ stabile Wetter genutzt und noch schnell eine Runde durch bekanntes Gebiet gemacht.
    Funde hielten sich in Grenzen, aber diesen Pfeifendeckel (?) halte ich für interessant:

Er sieht handgemacht aus (unregelmäßige "Löcher"), weshalb ich ihn älter als 1800 einschätzen würde (?)

Würde mich über eine Identifizierung und eine zeitliche Einordnung sehr freuen,

Gruß und gut Fund Sebi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebi; 01.06.2012, 09:15.
    "carpe diem"
    "nütze den Tag"
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo sebi.
    ich denke das es ein Pfeifendeckel von einer Reservistenpfeife sein könnte.
    Pickelhaube?

Gruß

Michael
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• samson
      Heerführer

• 03.10.2000
      • 1785
      • Eich bei Worms
      • Whites DFX, XP Deus

So schön in Form habe ich noch nie einen gefunden. Meist sind sie zerfetzt oder plattgedrückt.

Kommentar

• Sebi
        Ratsherr

• 23.08.2008
        • 201
        • Allgäu
        • Rutus Draco

@ mc.leahcim: Von der Form her habe ich auch zuerst an diese Zeit gedacht, aber auf mich wirkt das Teil älter.. vielleicht weiß ja noch einer etwas genaueres

@ samson: Ist mein erster Pfeifendeckel
        "carpe diem"
        "nütze den Tag"

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

Hallo Sebi,
          in einem Nachbarschaftsforum wurde ein sehr ähnlicher Pfeifenkopf von stratocaster gefunden.

Gruß

Michael
          P.S. die Punze ist auch sehr interessant. Beim anderen Fund scheint eine andere Punze drauf zu sein.
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...