Patronenfeuerzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Patronenfeuerzeug

Moin,

ich habe mal meine Klamotten ausgeklopft und siehe da, eine Patronenhülse rollte mir entgegen. Ich hatte sie wohl nicht entsorgt, weil dieses runde Etwas hervor trat, dann aber vergessen.

Sie wurde im Fundzustand fotografiert und danach mit dem Zahnstocher der "Zündmechanismus" freigelegt.

Die Patrone scheint echt zu sein; das Zündplättchen ist eingedrückt.

Allerdings ist nirgendwo eine Öffnung zu finden, um etwa Benzin einzugießen.

Meine Frage ist: Selbstbau? Alter?

Danke und Gruß von der stürmischen Ostsee - bessere Fotos sind nicht vor Montag Abend möglich.

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Sieht aus wie BMG .50 ? Bodenstempel/Durchmesser ? Hatte ein ähnliches Feuerzeug im kleinerem Kaliber. Das Zündrad und Feuerstein sitzt auf/in einer Hülse die in die Patrone eingesteckt wird, von unten mit Baumwolle gefüllt und Docht dann das Ganze wie beim Zippo mit Benzin getränkt. Ich hatte noch einen Aufsatz mit dem Rest der Hülse und Geschoß obendrauf.
    Solltest du bei Zeiten mal gut einlegen und schaun ob du das Innenleben herausziehen kannst ?-)

Viel Glück
    Hubert

P.S.: Meist Nachkriegsarbeit
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...