Plombe und Münze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tachelis
    Ratsherr

• 01.12.2011
    • 218
    • nirvana

Plombe und Münze

liebe leut,
    es wäre nett wenn ihr mir hier etwas unter die arme greifen und mir sagen könntet, worum es sich bei den stücken genau handelt!? also ob es eine münze ist und wenn ja vll. welche? naja die plombe fand ich halt sehr interessant und vll. weiß ja jemand mehr darüber?

vg
    tachelis
    Angehängte Dateien
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Moin tachelis,

Ein wenig "unter die Arme greifen" kann ich evtl..?!

Bei der Münze dürfte es sich um "3 Kipper Pfennig" (Dreier) "Anonymes Gepräge" aus "Mansfeld" handeln und wie es ausschaut von 1621. Da gibt es allerdings einige Varianten die ich leider nicht bildlich vor mir habe. Hänge dir aber unten mal einen Shot der verschiedenen Ausgaben in Textversion an.

Zum Sinn u. Zweck der Plombe kann ich leider nichts beitragen. Jedenfalls hat sie ein gewisser "Anton Preuss" aus Berlin gefertigt und sollte wohl vom Monogramm "FWR" dem "Friedrich Wilhelm Rex" (Friedrich Wilhelm III.) (1797-1840) dienen. Unten noch ein Beispiel einer Münze für das Monogramm.

Hoffe geholfen zu haben....?!

lb. Grüße,

Colin
    Angehängte Dateien

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• tachelis
      Ratsherr

• 01.12.2011
      • 218
      • nirvana

Vielen Dank Colin, du hast mir auf jeden fall weitergeholfen ich hätte die münze nie bestimmt! vor allem wenn es keine bildchen dazu im web gibt
      von der plombe wüsste ich gerne ob es eine ganz gewöhnliche für die zeit war oder ob sie nur für post oder so verwendet wurde?

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12180
        • ...

Das sind Steuer-und/oder Zollplomben. Deutschland war zu der Zeit noch ein regelrechter Flickenteppich. Im innerdeutschen Warenverkehr musste noch einiges versteuert werden.

Kommentar

• tachelis
          Ratsherr

• 01.12.2011
          • 218
          • nirvana

Vielen Dank chabbs, somit wäre dies auch geklärt
          jetzt gilt es nur noch das säckel oder das kistchen zu finden

vg
          tachelis

Kommentar

• BastiSDL
            Heerführer

• 01.02.2008
            • 2508
            • Antiqua Marchia
            • Teknetics G2

Schau mal hier unter Plomben: http://plombenforschung.de/index.html

Hilft Dir bestimmt etwas weiter.
            Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
            (Henry Ford)

Kommentar

• tachelis
              Ratsherr

• 01.12.2011
              • 218
              • nirvana

der link ist sehr aufschlussreich vor allem das es sich beim dem siegel zu aller wahrscheinlichkeit um eine tuchplombe handelt, danke BastiDSL

Kommentar

• behreberlin
                Heerführer

• 19.07.2007
                • 3739
                • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Auf Grund des Kömigmonogrammes und der Städteangabe gehe ich von einer Zollplombe aus
                ---------------------------------------------
                Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12180
                  • ...

Zitat von behreberlin
                  Auf Grund des Kömigmonogrammes und der Städteangabe gehe ich von einer Zollplombe aus
                  Sicher sogar. Tuchplomben sahen anders aus.

Kommentar

• tachelis
                    Ratsherr

• 01.12.2011
                    • 218
                    • nirvana

ich bezog mich jetzt auf das niedergeschriebene, welches ich unter dem link von BastiSDL gelesen habe und deshalb meine vermutung (feststellung) das es sich hierbei wohl um eine tuchplombe handelt "No. LXXVII. Mandatum, daß denen Tüchern, so in der Alte Mark gemacht, ein Bley, worauf der Zcepter und Nahmen der Stadt, wo selbige fabriciret, angehänget werden soll, de dato Berlin, den 20. Jun. 1713" << quelle http://plombenforschung.de/index.html...

Kommentar

• Grafschaft Mark
                      Heerführer

• 29.04.2009
                      • 1360
                      • NRW

Definitiv KEINE Tuchplombe!
                      Das ist eine Bleiblombe mit zwei innenliegenden Kanälen, durch welche der Draht bzw. das Band kommt! Wie mehrere Leute vor ir bereits schrieben: Waren-/Zoll-/Steuerplombe

Tuchplomben sehen komplett anders aus!

Such mal hier im Forum danach!

Kommentar

• tachelis
                        Ratsherr

• 01.12.2011
                        • 218
                        • nirvana

wie gesagt bin nur dem link gefolgt, und den text habe ich unter zoll und steuerplomben auf der dortigen seite gefunden, dort sind auch tuchplomben zu finden und die sehen natürlich anders aus. ich kann mir jetzt aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ich den informationen auf der seite keinen glauben schenken kann

Kommentar

• Grafschaft Mark
                          Heerführer

• 29.04.2009
                          • 1360
                          • NRW

Zitat von tachelis
                          wie gesagt bin nur dem link gefolgt, und den text habe ich unter zoll und steuerplomben auf der dortigen seite gefunden, dort sind auch tuchplomben zu finden und die sehen natürlich anders aus. ich kann mir jetzt aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ich den informationen auf der seite keinen glauben schenken kann
                          Sagt doch auch keiner, aber du vergleichst Äppel mit Birnen!
                          Es schließt sich doch nicht aus, das beide Arten gleich beschriftet wurden!

Hier die 2. dürfte deine sein, und da steht "Scheibenplombe": http://plombenforschung.de/plomben4.htm

Kommentar

• tachelis
                            Ratsherr

• 01.12.2011
                            • 218
                            • nirvana

ok ok, vll. könnten wir uns ja darauf einigen das diese plomben auch bei tüchern (stoffen) die in berlin hergestellt wurden verwendung fanden um halt den ursprung dieser kenntlich zu machen und etwaige steuern oder zölle darauf zu erheben

Kommentar

Lädt...