Feuersteinspitzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Feuersteinspitzen

Hallo,

heute mal etwas anderes: diese Spitzen befinden sich zumindest seit meiner Kindheit in Familienbesitz. Nun liegen sie bei mir im Regal. Kann sie jemand zuordnen? Gibt es von sowas Nachahmungen oder sind die meisten echt?

Gruß und Danke für jeden Tipp... :-)
    Angehängte Dateien
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12191
    • ...

Mit Sicherheit amerikanische oder afrikanische Ureinwohner und nichts europäisches.

Kommentar

• lilresa
      Landesfürst

• 10.04.2012
      • 816
      • Sauerland
      • XP Deus

Magst du das noch kurz begründen? Ich hatte schon ein ganzes Buch zu Feuersteinwerkzeugen durchgearbeitet und auch nichts Vergleichbares gefunden von der Form her. Deswegen frag ich ;-) ..

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12191
        • ...

Schwer zu sagen. Das Material (Obsidian oder so was?) taucht in Europa seltenst in dieser Form auf. Die Schlagtechniken sind irgendwie..:"anders". Kann es Dir wirklich nicht beschreiben.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich diese Typen aus Nordeuropa nicht kenne und ähnliche schon in den US-Foren gesehen habe.

Kommentar

• Alpenkraxler
          Ritter

• 09.08.2010
          • 305
          • Nürnberg

Kann es nicht auch sein, das die Pfeilspitzen neolithisch sind oder auch aus der Kupferzeit stammen könnten? Schon damals gab es ja ein weitläufiges Handelswegenetz in Europa (Ötzi hatte eine von der Form ähnliche Pfeilspitze im Rücken).
          Ich würde die Pfeilspitzen mal einem Archäologen zeigen, evtl.als Anhang in einer E-Mail.

Kommentar

• lilresa
            Landesfürst

• 10.04.2012
            • 816
            • Sauerland
            • XP Deus

Das hab ich eh noch vor aber ich habe ja immer gerne mehrere Meinungen ..
            Danke erst einmal für die Antworten!

Kommentar

• insurgent
              Heerführer

• 26.11.2006
              • 2126
              • schleswig Holstein
              • GMP2

Sind nicht neolithisch sondern wie chabbs schon richig geschrieben hat aus den USA. Werden heute noch in den Reservaten für die Touristen hergestellt.
              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Buddelking
                Landesfürst

• 20.01.2011
                • 933
                • Sauerland/Usedom
                • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich habe mir aus Arizona einen kompl. Indianerpfeil mitgebracht. Die Spitze sieht von Form und Farbe her genau so aus.

Jochen
                Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                Matth.6,19

Kommentar

Lädt...