Bronzekugel...Glocke...Schelle???
Einklappen
X
-
Sidamm
Bronzekugel...Glocke...Schelle???
hatt jemand eine Ahnung was dies sein könnte? Vermute nur daß es eine Art Glocke oder Schelle ist.Nur zu welchem Zweck...keinen Schimmer.Ist aus Bronze (stark schwarz/grün patieniert und schwer) innen hohl und hat einen Durchmesser von 8cm.Außerdem liegt innen eine kleine massive Kugel.Außen ist das Teil bezeichnet mit: A Paris..??? und zwei stilisierten Pferden.Danke für jede Antwort im Voraus!!!http://hometown.aol.de/JenniferSuB/BronzekugelStichworte: - -
Sidamm
Hallo und danke für eure Antworten!
Ja es ist wirklich ein Bodenfund.Was mich nur irritiert ist,daß A - PARIS draufsteht.Ist zwar Bronze,aber vieleicht ist es ein neueres Stück das jemand verloren hat...? Obwohl es alt und ziemlich "abgegriffen" aussieht.Wurden Schellen in dieser Art vieleicht zu Dekozweken nachträglich hergestellt (aus Bronze)?
Danke
SidammKommentar
-
Für eine neumodische Geschichte aus dem Baumarkt, sieht das
Ding eigentlich zu schön aus! Die Bedeutung von A PARIS müsste
eigentlich aufzuklären sein. Frag doch mal einen Lateiner.
Ich weiss nur, das PARIS eine Gestalt der griech. Mythologie
ist. Es war der Jüngling, der der Schönsten einen Apfel reichen
sollte. Den Apfel hat die schöne Helena bekommen! Ich denke
aber das das damit nichts zu tun hat. Obwohl solche Schelle ja
Ähnlichkeit mit einem Apfel hat!
Alles Gute, Matthias!Kommentar
-
Elzmann
Schelle.......
Hi Sidamm,
schau Dir doch mal den Beitrag an.
Leider hat bei HD auch keiner was genaues gewusst. (oder nicht preisgegeben, wer weiß?)
Solltest Du Deine Schelle verkaufen wollen - gib kurz Bescheid.
G&GF
ElzmannKommentar
-
Sidamm
Danke nochmal für Eure zahlreichen Antworten!
Jetzt weiß ich daß es eine Schelle ist.Ist sogar noch in gutem Zustand.Die Abbildung des Pferdes stimmt tatsächlich mit dem Bild der in der letzten Antwort angegebenen URL überein.Hätte nicht gedacht daß sie so alt sein könnte.
Gruß
SidammKommentar
-
Hi !
Schönes Stück. Da die gepostete URL sich wahrscheinlich auf meine Schellen bezieht (ich kann Goron leider nicht mehr aus der Firma aufrufen
), nur noch ein kurzes Statement.
Die von mir abgebildeten Schellen sind französischen Ursprungs und datieren ca. 1750. Bei einem Schüleraustausch in Frankreich besuchten ich einst ein Pferdemuseum, indem die Dinger auch ausgestellt waren.
Gruß,
Albert-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Elzmann
Schelle......
Hallo Denarius,
konnte Deinen Beitrag bei HD auch nicht finden.
Der angegebene Link sind meine Schellen.
Wäre schön, wenn Du noch ein paar Infos über diese Schellen hättest.
Zweck, Herstellung etc.
Ich würde mich sehr freuen.
G&GF
ElzmannKommentar

Kommentar