Fundbestimmung aus Schleswig-Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vraccas
    Einwanderer

• 19.06.2012
    • 1
    • Schleswig- Holstein

Fundbestimmung aus Schleswig-Holstein

Hallo "Schatzsucher",

ich habe Gestern bei der Gartenarbeit eine schwere runde Kugel gefunden. Zunächst dachte ich an ein Senkblei, doch kamen mir auch Erinnerungen an Musketenmunition in den Sinn.

Da mir das "Ding" nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich in diesem Forum etwas gestöbert. Ermutigt durch einige Einträge habe ich die Kugel gesäubert und gewogen und vermessen.

Gewicht: 92 Gramm,
    ca. 3,5 cm Größe,
    Farbe: Schwarz.

Es fehlt also das "normale" Weiß von gepresster Bleimunition, auch scheint mir das Metall härter zu sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir "Noob" ein wenig auf die Sprünge helfen. Bilder vom Fundzustandund nach der Reinigung habe ich eingefügt.

Ach ja, muss ich den Fund, falls es so einer sein sollte, melden und wenn ja, wo abgeben? Mein Wohnort ist Schleswig- Holstein.

Danke im Voraus,

Vraccas
    Angehängte Dateien
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11299
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Könnte eine Kartätschkugel sein. Zur Fundhandhabung in Schleswig Holstein kennt sich der Kollege Insurgent sehr gut aus. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
    Ich hab die Überschrift mal leicht editiert, da bekommt er es auf jeden Fall mit....
    Achja, willkommen bei SDE!
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Oetti1
      Lehnsmann

• 05.02.2012
      • 36
      • S-H

Solche Kugeln sind immer schwierig.
      Könnte eine Kartätschkugel sein. Könnte aber auch einfach eine Kugel einer Kugelmühle sein.

Kommt wohl auf den Fundort an, welche Möglichkeit eher in Betracht zu ziehen ist.

Gruß
      Oetti1
      Mitglied der Detektorgruppe Schleswig-Holstein

Kommentar

Lädt...