alte Lampe Bergbau? Geschnitzt ... keine Ahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deckerbitte
    Heerführer

• 13.02.2005
    • 1457
    • Köln
    • ADX 200

alte Lampe Bergbau? Geschnitzt ... keine Ahnung

Hallo ihr Bergbau-Fans
    Ich miste gerade aus und da fiel mir diese geschnitzte Lampe in wieder in die Hände. Bei Ebay wollte sie keiner haben und nun würd ich gerne wissen wie alt das Teil überhaupt ist und wo es herkommt und überhaupt.
    Die Lampe ist aus Holz geschnitzt (ein Stück), wohl Linde, oben noch extra die Deckenaufhängung und unten das Teil wo die Birne reinkommt. Sie ist als Höhle plastisch dargestellt mit einem Bergmann der Helm, Werkzeug und Grubenlampe hat. Der Künstler war E. Erben und hat seine Gravur hinterlassen. Die Lampe selber hat spröde alte Stoffkabel. Die Befestigung oben (Kette) fehlt größtenteils.
    Das ganze Ding ist fast 50cm hoch und massiv.
    Einziger Mangel am Holz ist eine Fehlstelle in der Lampenfassung. Könnt ihr an Hand Helm, Lampe, Künstler sagen wie alt das Ding ist. Und warum will es keiner haben?
    LG und Danke im Voraus,
    Robert
    Angehängte Dateien
    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)
  • kanne0815
    Heerführer

• 29.04.2007
    • 1153
    • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
    • MD 3009 / ACE 250

Zitat von deckerbitte
    Hallo ihr Bergbau-Fans
    Ich miste gerade aus und da fiel mir diese geschnitzte Lampe in wieder in die Hände. Bei Ebay wollte sie keiner haben und nun würd ich gerne wissen wie alt das Teil überhaupt ist und wo es herkommt und überhaupt.
    Die Lampe ist aus Holz geschnitzt (ein Stück), wohl Linde, oben noch extra die Deckenaufhängung und unten das Teil wo die Birne reinkommt. Sie ist als Höhle plastisch dargestellt mit einem Bergmann der Helm, Werkzeug und Grubenlampe hat. Der Künstler war E. Erben und hat seine Gravur hinterlassen. Die Lampe selber hat spröde alte Stoffkabel. Die Befestigung oben (Kette) fehlt größtenteils.
    Das ganze Ding ist fast 50cm hoch und massiv.
    Einziger Mangel am Holz ist eine Fehlstelle in der Lampenfassung. Könnt ihr an Hand Helm, Lampe, Künstler sagen wie alt das Ding ist. Und warum will es keiner haben?
    LG und Danke im Voraus,
    Robert
    Hallo, naja ewtl. war der Preis zu hoch mit dem Du sie bei eBay eingestellt hattest...zur Lampe selber kann ich nichts sagen aber aus unserer Region ( Thür.) stammt das Teil jedenfalls nicht...Gruß Frank !

Kommentar

• deckerbitte
      Heerführer

• 13.02.2005
      • 1457
      • Köln
      • ADX 200

Ne, der Preis war schon sehr günstig. Ist ja auch nicht mein Gebiet aber für einen Bergbausammler ist das Teil doch dekorativ (denke ich). Evtl, kanns ja doch noch jemand bestimmen - Thüringen ist es schonmal nicht. Könnte aus der Region Heidelberg stammen ... LG Robert
      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2428
        • Baden

Meiner Meinung nach fehlt da auch der Glasschirm, der unten an der Lampe dran war. Sowas kriegt man dann schlecht los.....

Zappo

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

Na ich danke euch schonmal für die Einschätzungen, dann hab ich da ja wohl doch nix Dolles. Für 8€ plus Versand wollte ich das Teil abgeben, sonst bleibt es halt im Keller
          Ich weiss nicht ob da ein spezieller Schirm fehlt, ich sehe da kein Gewinde.
          Beste Grüße,
          Robert

(Heinrich Heine)

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von deckerbitte
            Na ich danke euch schonmal für die Einschätzungen, dann hab ich da ja wohl doch nix Dolles. Für 8€ plus Versand wollte ich das Teil abgeben, sonst bleibt es halt im Keller
            Ich weiss nicht ob da ein spezieller Schirm fehlt, ich sehe da kein Gewinde.
            Beste Grüße,
            Robert
            Na da stell das Teil doch hier bei Kleinanzeigen rein...
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2428
              • Baden

Zitat von deckerbitte
              ....
              Ich weiss nicht ob da ein spezieller Schirm fehlt, ich sehe da kein Gewinde. ....
              Also meiner Meinung nach wurde der Schirm einfach unten eingesteckt und mit einem Überwurfring auf dem Aussengewinde der Fassung nach oben geschraubt und so fixiert. Kann mich aber auch täuschen.

Zappo

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529
                • Barsinghausen am Deister

Also für eine Holzschnitzerei könnte ich mir durchaus 20 Euro als erzielbaren Preis vorstellen, kleiner Sockel darunter und fertig ist der Lack. So ist es eine defekte Lampe. Auf ein Alter möchte ich mich nicht festlegen, reines Bauchgefühl sagt um 1960.
                Viel Glück beim Verkauf!

GA Thomas
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• samson
                  Heerführer

• 03.10.2000
                  • 1785
                  • Eich bei Worms
                  • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Deistergeist
                  AAuf ein Alter möchte ich mich nicht festlegen, reines Bauchgefühl sagt um 1960.
                  GA Thomas
                  Wenn man die Verkabelung und die Metallfassung betrachtet, könnte die Lampe erheblich älter sein, außer jemand hat die Innerein einer alten Lampe verwurstet.

Kommentar

Lädt...