Halbe Öllampe u. Schnalle???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Halbe Öllampe u. Schnalle???

Hallo,

ich hab die beiden Teile gestern auf einem Acker gefunden. Bild 1 + 2 erinnert mich sehr an eine Öl-/ Tischlampe. Bild 3 + 4 evtl. eine Schnalle für das Pferdegeschirr, so wie ein Schlitzrose.

Bild 1 + 2 stammt vom Mittelalteracker.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Da hast du eine sehr schön erhaltene Bronzene Gürtelschnalle gefunden.
    Die könnte meiner Meinung nach 15.-16.Jh. sein.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Oh - das freut mich jetzt aber wirklich. Ich war nämlich schon schwer drauf fixiert, dass es sich um Pferdegeschirr handelt (wie beim letzten Mal). :-) Wenn es aber eine Gürtelschnalle ist, werde ich die Ecke nochmal unter die Lupe nehmen. Gab noch einige gute Signale.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern

Ach ja - was meinst du zu meiner Theorie mit der Öllampe? Laut Internet hat man schon sehr früh damit begonnen, von Öllampen aus Ton umzusteigen auf metallische Objekte. Von der Machart stell ich mir vor, dass die Eisenlampe in einem Tontopf stand. Deswegen der breite Auflagering.

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Natürlich könnte die Schnalle auch zu einem breiten Riemen am Pferdegeschirr gehören, aber bei der Datierung 15.-16.Jh bleibe ich trotzdem.
          Zu dem Teil auf Bild 1+2 fällt mir leider nichts brauchbares ein, da gibt es sicher einige Möglichkeiten.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

Lädt...