Kruzifix mit Symbole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelsonne
    Bürger

• 02.04.2012
    • 190
    • Bayern

Kruzifix mit Symbole

Hallo

War vorhin kurz auf einem Stoppelfeld unterwegs, und hab da ein Kreuz gefunden,könnte mir da vielleicht jemand näheres dazu sagen,alter usw. !?
    Auf der einen Seite ist Christus am Kreuz, unterhalb von den Füßen ist auch noch etwas, meine da vielleicht einen Totenkopf zu erkennen ?
    Auf der anderen Seite erkenne ich oben einen Kelch,in der Mitte ein Herz, links und rechts neben dem Herz zwei Hände , und das neben den Händen schaut für mich aus wie Nägel ?
    Die anderen Symbole unter dem Herz weiß ich nicht was das sein könnte, ich kenne mich mit der Bibel und so auch nicht so sehr aus, wen es etwas Katholisches ist sowieso nicht, bin nämlich evangelisch .
    Das Kreuz ist 3,4 cm lang und 1,8 cm breit, das Material vermute ich mal müsste Bronze oder Messing sein !???

Gruß Nebelsonne
    Angehängte Dateien
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

Zum Totenkopf hatten wir hier schon ein Thema:

Memento mori.

Kurios finde ich, dass Sigurd ein ähnliches Kreuz gefunden hat.

Zum Alter kann ich leider nichts sagen.

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Sigurd
      Bürger

• 13.02.2012
      • 186
      • Oberfranken,Plech
      • teknetics g2

hier mein Kreuz

das ist meines
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sigurd
        Bürger

• 13.02.2012
        • 186
        • Oberfranken,Plech
        • teknetics g2

hier meinKreuz es stammt aus der Zeit der Pest und sollte schützen

13tes bis 14 Jahrhundert wurde mir gesagt ,ist aus Bronce
        Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Deutlich jünger... 16. Jahrhundert.

Kommentar

• Hempf
            Heerführer

• 29.12.2007
            • 1387
            • Franken
            • XP Orx