Versilbertes Ufo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwaub
    Ratsherr

• 22.05.2012
    • 214
    • Bayern

Versilbertes Ufo?

War heute früh spontan beim sondeln und hab dabei dieses scheinbar versilberte Teil entdeckt.
    Wiegen tuts ca. 24g und ist ca. 6cm lang. Mein erster Gedanke war Kleiderhaken, aber für nen 0815 Kleiderhaken ist mir das Teil iwie zu sehr verziert.

Was ist das und wie alt ist es? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke schonmal!

Gruß
    Schwaub
    Angehängte Dateien
  • OHZSondler
    Ratsherr

• 09.08.2012
    • 241
    • LK Osterholz, Niedersachsen
    • Fisher F2

!!!ACHTUNG - GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!!

Wenn mann das Ufo wie ein "X" hält (so, dass die kürzeren Enden nach unten zeigen), erinnert mich das an herrschaftliche Insignien...
    Ähnlich, wie bei Königen, Pharaohnen o.Ä.

Natürlich wären das nicht die "Echten" Insignien, sondern etwas, was diese Herrschaft sybolisieren soll....

Soooo... nun hoffe ich mal, dass ich nicht sofort die Lacher auf meiner Seite habe - und wenn, dann kann ich damit leben!
    "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Interessantes Teil! Auf den ersten Blick habe ich an eine fragmentierte Prunkfibel gedacht, mit dem zweiten Blick kam mir dann ein Griff in den Sinn. Aber der Gedanke mit dem Zepter ist auch nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob da ne genaue Zuordnung kommt - ich hab so was noch nie gesehen!

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Sieht aus wie die Hälfte eines Griffs einer Truhe/Schublade. Befestigt wird das Teil an dem unverzierten glatten Ende. Schau mal, ob eine Bruchstelle zu erkenne ist oder ergänze das Teil mal gedanklich so das ein D-förmiger Griff entsteht. Verlängere einfach mal den Bereich mit den Knubbel wie auf dem 1Bild zu sehen ist das eine Symetrie entsteht. Dieses müsste dann der Bereich des Griffes sein. Am Ende des Knubbels sollte die Bruchstelle sein, wo die 2 Hälfte des Griffbügels war.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Zitat von Buddelking
          Sieht aus wie die Hälfte eines Griffs einer Truhe/Schublade. Befestigt wird das Teil an dem unverzierten glatten Ende. Schau mal, ob eine Bruchstelle zu erkenne ist oder ergänze das Teil mal gedanklich so das ein D-förmiger Griff entsteht. Verlängere einfach mal den Bereich mit den Knubbel wie auf dem 1Bild zu sehen ist das eine Symetrie entsteht. Dieses müsste dann der Bereich des Griffes sein. Am Ende des Knubbels sollte die Bruchstelle sein, wo die 2 Hälfte des Griffbügels war.

Jochen
          So ist es ich tippe auf Biedermeier

Kommentar

• Schwaub
            Ratsherr

• 22.05.2012
            • 214
            • Bayern

Ok, danke für die Bestimmung. Die erste Idee mit den Insignien eines Königs hät mir aber besser gefallen

Kommentar

• OHZSondler
              Ratsherr

• 09.08.2012
              • 241
              • Fisher F2

hätte mir auch besser gefallen...
              "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• slider0977
                Einwanderer

• 20.08.2012
                • 3
                • Rheingau

Ich hätte da noch ne Idee, vielleicht ist es ein Riegel von einer Bordwand, von einem Hänger, Kutsche oder Wagen, vielleicht von einem vornehmen Modell?

Gruß Sven

Kommentar

• OHZSondler
                  Ratsherr

• 09.08.2012
                  • 241
                  • Fisher F2

Gute Idee! Immerhin könnte der Haken diese Funktion übernommen haben - und der wirkt auch etwas abgenutzter...

(Francis Bacon)

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Gut gelöst die Identifizierung. Jetzt wo man weiß um was es sich handelt, kann man sich gut vorstellen, wie der komplette Grif mal ausgesehen hat.
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...