Deck mal das HK ab, auch wenn es von der Rückseite ist!
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Veranstaltungsabzeichen zum Tag der Arbeit am 1. Mai.
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
ist es ein GREIFVOGEL weil er Hammer und Sichel mit seinen Schwingen halten kann ?
Als Kopf würde ich auf eine Maya Gottheit tippen
Das mit dem Greifvogel sehe ich jetzt eher als Scherz von Dir, oder?
Ne, ne....das wird schon ein Kopf sein, der einem "echten" Menschen seiner Zeit gehört hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein "Phantasiekopf" ist.
Ich schätze, dass ein ein Phantasie-Kopf ist, der für die Akademiker steht. In den Abzeichen für den Tag der Arbeit überwiegen sonst die Abbildungen von einen Zahnrad und einen Hammer. Ab und zu auch eine Sichel.
Bei dem 1934 fängt es mit einem Hammer, Sichel und Kopf an, mit dem 1935 werden es Personen mit einen Hammer, einer Schriftrolle und einer Person mit Getreideähren. Das deckt dann auch die wesentlichen Gebiete der damaligen Zeit ab, in der die Landwirtschaft noch deutlich wichtiger bei der Arbeit war als heute.
Kommentar