Schliessenschnallendingens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Schliessenschnallendingens

Hallo zusammen,

endlich kommt auch bei uns der Mais runter und ich konnte ein neues Feld antesten. Dabei kam dieses Teil zum Vorschein.

Für eine Gürtelschließe ist es mir zu dünn. Müsste ja einen Gegenhaken haben und das bisschen Kupfer hätte das wohl nicht gehalten. Daher war mein nächster Gedanke Buchschließe. Hmmm... vielleicht könnt Ihr mir helfen.

5cm Höhe, 2,8cm Breite

Sehr alt kann es eigentlich nicht sein, da bei uns Kupfer vom Boden aufgefressen wird wie nichts. Habe noch einen Heiligenanhänger aus Kupfer gefunden: tot. Dann noch nen Pfenning von 1824: noch identifizierbar, aber auch schon ziemlich dünn. Und meinen ersten Fingerhut. Kupfer, hat schon Löcher, noch nicht datiert.

Danke

Andi
    Angehängte Dateien
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Nachtrag: der Fingerhut ist ins 16. / 17. Jhdt. zu datieren.

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Hey Andi, ich denke es handelt sich bei deinem Fund um eine Art Koppelschloss.
      Zeig uns mal den Fingerhut!
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Ist eine Hälfte einer Gürtelschließe um 1900.
        Wahrscheinlich war da noch eine Verzierung drauf.
        Aufwändigere Stücke konnten dann schon mal so aussehen und waren aus Edelmetall.

Was das dünne Material betrifft ....
        Richtig halten im Sinne eines Hosengürtels mußte so ein Teil auch nicht,
        war mehr eine modische Spielerei für einen Mantel der Frau von Welt.

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Hallo Watzmann, in diese Richtung ging auch meine Vermutung. Der dünne Draht der noch zu sehen ist dürfte da die Verbindung gewesen sein. Dein gezeigtes Stück ist doch etwas "pompös", bei den Engländern gibts noch das ein oder andere schlichtere Stück, da sollte auch meines einzuordnen sein.

Schade, ich dachte "da geht mehr". Bin gerade noch dabei eine rostige Schnalle zu begutachten. Die kam mir in der Gegend schon zum zweiten mal unter.

@Basti: der Fingerhut ist zwar gammlig, aber mein erster - daher ein besonderer Schatz. Ich schau ob ich auf die Schnelle halbwegs Bilder hinbekomme...

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

So, ich probiers mal. Neues Bildbearbeitungsprogramm und Keller... keine guten Vorzeichen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• BastiSDL
              Heerführer

• 01.02.2008
              • 2508
              • Antiqua Marchia
              • Teknetics G2

Ein Fingerhut mit dreieckigen Grübchen!
              Schöner Fund!
              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
              (Henry Ford)

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Danke. Hab mich auch gefreut, ist ja mein Erster. Kommt meine Datierung hin?

Kommentar

• BastiSDL
                  Heerführer

• 01.02.2008
                  • 2508
                  • Antiqua Marchia
                  • Teknetics G2

Schwer zu sagen, 16. Jhd. halte ich für etwas zu alt. Die Fingerhüte aus dem Mittelalter/ FNZ waren gegossen und die Grübchen viel grober und zum Teil unregelmäßiger eingeschlagen. Um 1700 herum könnte passen.
                  (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...