Marien-Anhänger - Knopf - Plombe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Marien-Anhänger - Knopf - Plombe

Hallo,

Ich habe drei Dinge gefunden, die ich nicht zuordnen kann.

1. Wundertätige Medaille - Alle Marien-Anhänger, die ich gesehen habe, haben einen
    einzeiligen Text und beginnen mit " Maria ohne Sünde empfangen... Meine beginnt mit
    "Maria empfangen ohne Sünde...

2. Knopf - 28 mm Durchmesser, Bild sieht aus wie ein Elefant, Randumschrift nur einzelne
    Buchstaben zu entziffern. Militärischer Knopf oder vom Zirkusdirektor?

3. Plombe - Tuchplombe?

Kann jemand helfen?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi,

bei deiner wundertätigen Medaille handlt es sich ja um den klassischen Marienanhänger. Trotz der Abweichung im Text handelt es sich um das "Standartmodell". Die wichtigsten Merkmale (Schutzmantelmadonna, Herz Jesu, Herz Mariä, 12 Sterne (Apostel), Kreuz u. Marienmonogramm) sind auf der Medaille abgebildet. Da bei einer solchen Medaille der Symbolik eine höhere Bedeutung zukommt, würde ich mir um die Abweichung im Text keine größeren Gedanken machen.

Die Leute waren früher auch nicht unbedingt das, was man heute gemeinhin als gebildet bezeichnen darf. Ich denke, dass der Medailleur oder dessen Helfer nicht umbedingt fest im Glauben waren u. schlichtweg nicht den genauen Text des Rosenkranzgebetes kannten. Kein Wunder bei den vielen Versionen, die es allein an Rosenkranzgebeten gibt...

Gruß

S.

PS: Und zur Strafe werden jetzt 10 Rosenkränze gebetet. :-) Auf auf....!
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Ironpic
      Heerführer

• 23.05.2011
      • 1722
      • Mönchengladbach
      • XP GMP

@ Shakerz

Hallo,

Danke für Deine Erklärungen. Das mit den Rosenkränzen geht nicht. Ich bin
      andersgläubig. Ich glaube nämlich, dass zwei Pfund Rindfleisch und drei Pfund Knochen
      eine gute Brühe geben.
      Viele Grüße von
      Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Zahnfee
        Ritter

• 14.10.2012
        • 300
        • Hessen
        • Minelab e-trac

Hallo!
        Bei dem Knopf handelt es sich auf jeden Fall um einen britischen Militär-
        Regimentsknopf .
        Der Wahlspruch des Hosenbandsorden mit der Krone ist immer gleich ,nur das Wappenbildnis (in diesem Fall ein Elefantenkopf) variiert von Regiment zu Regiment.
        Ich Tippe auf das Regiment "Duke of Wellington" oder eines der Hindi-Regimenter.
        Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich nochmal.
        Viele Grüße , Werner
        Im Auftrag des Herrn unterwegs

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Ironpic
          Ich glaube nämlich, dass zwei Pfund Rindfleisch und drei Pfund Knochen
          eine gute Brühe geben.
          Wobei ich hier als Hobby-Koch deinen Glauben teilen kann.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

@ Zahnfee, @ Shakerz

Hallo Werner,

Hab den Knopf von hinten gereinigt und konnte das Wort LONDON entziffern. Also, wie
            Du schon festgestellt hast, englisch, besten Dank.

hi, Shakerz

Schätze mal, unsere gegenseitigen Koch-Kunst-Lobhudeleien tauschen wir am besten
            per PN aus. Sonst fangen die Mods noch an zu sabbern.
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

Lädt...