Kettengeflecht Kupfer/Bronze versilbert und dicker Schlacke Klumpen oder vielleicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Kettengeflecht Kupfer/Bronze versilbert und dicker Schlacke Klumpen oder vielleicht ?

Hallo!
    Guckt euch die 2 Sachen mal an jemand infos für mich ? Danke schonmal.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Das Kettengeflecht erinnert mich an einem Kettenhemd…aber Bronze? Dann eher Eisen!
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Martin_P
      Ratsherr

• 23.12.2011
      • 276
      • Solingen

Die Stahloberfläche wirkt neuzeitlich. Gibt es da irgendwo eine Burgbelebung in der Nähe ?

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Also Burgen sind einmal in 2,3 km und 5,2 km Luftlinie in der nähe.
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Crysagon
          Moderator

• 21.06.2005
          • 5669
          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Siebken
          Das Kettengeflecht erinnert mich an einem Kettenhemd…aber Bronze? Dann eher Eisen!
          Gegen Kettenhemd. Sind leider keine runden Ringe, weder genietet noch sonstwas.
          Aufgrund der gebogenen Ringform würd ich eher auf eine reine Kette für XYZ ( bitte wahlweise einsetzen ) tippen.

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von Crysagon
            Gegen Kettenhemd. Sind leider keine runden Ringe, weder genietet noch sonstwas.
            Aufgrund der gebogenen Ringform würd ich eher auf eine reine Kette für XYZ ( bitte wahlweise einsetzen ) tippen.
            Ja doch, da gebe ich Dir recht. Das hatte mich auch nur irgendwie erinnert.
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Heidecken
              Heerführer

• 22.01.2005
              • 1457
              • Bad Lauterberg
              • XP Deus

Hmmm ok danke und in dem Bronze/Kupfer klumpen sieht auch niemand was ?
              mFg
              Andre

Kommentar

• Perun
                Banned
                • 15.11.2011
                • 368
                • MV

Diese Kette mit "Doppelringgeflecht" (< Wort selbst erfunden) erinnert mich an eine Kandare.
                Nur mal so eingeworfen ...

Kommentar

• Heidecken
                  Heerführer

• 22.01.2005
                  • 1457
                  • Bad Lauterberg
                  • XP Deus

Absolut danke dir

Entgegen dem ersten Eindruck wirken ungebrochene Trensen nicht unbedingt schärfer als gebrochene. Die Wirkung geht hier nur nicht auf die Laden

MfG
                  Andre

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Der Pferdekenner....Super! ;-)

Kommentar

• OHZSondler
                      Ratsherr

• 09.08.2012
                      • 241
                      • LK Osterholz, Niedersachsen
                      • Fisher F2

Zu deiner "Schlacke" kann ich dir etwas sagen, was mir beim NLD erklärt wurde:

Es KANN sein, dass es sich dabei um Reste einer Feuerbestattung handelt. Es war in der Bronzezeit durchaus üblich, Leichen mit allem, was sie am Leib hatten, zu verbrennen. Für gewöhnlich wurden diese Klumpen aus der Asche herausgesammelt, um sie später wieder verarbeiten zu können...

Bitte nagel mich auf diese Aussage nicht fest, aber das wirkt gerade so, als KÖNNTE es sich um einen solchen Klumpen handeln...
                      "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

Es könnte sein.

Nur man muss solch "Schmelz" im Zusammenhang finden bzw im Planung auf Tiefe des Geschehens etc.

Solch "Klumpen" können auch für Verhüttung,Brand stehen.

Hab mal einen Schmelz-Klumpen in einem Grubenhaus gefunden, neben röm. Funden ein Hinweis für Nachnutzung von Metallen...

Kommentar

• snowy98
                          Geselle

• 22.02.2009
                          • 59
                          • Hannover
                          • ACE 150

Die Kette ist auf jeden Fall eine Kinnkette einer Kandare.Die werden leicht verloren,da sie rechts und links nur in einen Haken eingehängt werden.

Kommentar

• OHZSondler
                            Ratsherr

• 09.08.2012
                            • 241
                            • LK Osterholz, Niedersachsen
                            • Fisher F2

Zitat von snowy98
                            Die Kette ist auf jeden Fall eine Kinnkette einer Kandare.Die werden leicht verloren,da sie rechts und links nur in einen Haken eingehängt werden.
                            Jetzt will ich es aber auch mal genauer wissen: Was ist eine "Kandare"? Das ist jetzt keine Fangfrage, ich habe das nur noch nie gehört...
                            "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Einfach mal auf Seite 1 Beitrag 9 den Link anklicken.
                              Manchmal hilft es schon so ein Thema ganz zu lesen.

Gruß Michael
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

Lädt...