gehört das Teil im Hintergrund mit dazu?
Dann würd ich auf Hydrant/Absperrhahn tippen. Dementsprechend ist die Trommel im Vordergrund eine Schlauchaufwickel- oder umlenktrommel.
Wild geraten, aber die ersten Ideen sind meistens die Besten.
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
hi claus, hmmm könntest recht haben mit deiner vermutung. jetzt wo ich mir das bild genauer anschaue sieht es schon nach einer art hydrant oder abfluss etc. aus.
Ich bin der Meinung dass es sich um eine Kabeltrommel
des deutschen Militäres handelt auf dem man ein Telefonkabel aufgewickeln konnte. Es gab auch ein Gestell dazu das am Rücken getragen wurde und zum Auf und Abspulen des Kabels verwendet wurde.
...ganz schön schwer aus!also ich hätt des Ding nicht gerne herumgetragen!Was technisches ist es mit Sicherheit, wid aber sehr wahrscheinlich ein UFO bleiben...denn Hydranten sind meist aus Guss.Der Haken oben deutet auf irgendwas zum Aufhängen hin....aber was?Vielleicht Druckluft?
Aufspekulierenderweise
Le Rott
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
dass es keine Kabeltrommel ist!
Begründung:
es hat zwar das gleiche Aussenblech wie die Telefondrahttrommel, ist aber viel schmaler.
Bei der Kabeltrommel ist in der Mitte ein einfaches Rohr, es soll ja auch nur der Draht draugewickelt werden. Bei dem abgebildetet Gegenstand sind aber deutlich Rollen zu sehen, so als ob dort ein Schlauch (Kraftstoff/Wasser/Öl) darüberlaufen soll und nicht beschädigt werden sollte.
Für das gleichaussehende Aussenblech gibt es eine ganz einfache Erklärung, man hat auch damals schon in Serie produziert um Zeit und Geld zu sparen.
Der Gegenstand im Hintergrund würde mich mal als Detailaufnahme interessieren. Eine Öse kann ich dort aber beim besten Wilen nicht erkennen.
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Da das Teil von einem Flagplatz stammt würde ich mehr auf eine Schlauchtrommel tippen wie sie an den Tankwagen angebracht war auf denen dann der Tankschlauch auf bzw. abgerollt wurde.
Damit Ihr nicht glaubt, es gäbe mich nicht mehr, schreib' ich jetzt mal meine Vermutung dazu.
M.E. hat es sicher etwas mit 'ne Fliegerbombe zu tun - nur was, ist mir selbst nicht klar. Auf dem Foto ist untenauf ein Ring - und einen solchen, noch sehr gut erhaltenen fand ich vor einer Weile in meinem Lieblings-Suchgebiet in Oberösterreich. Dort war bis knapp vor dem Ende des 2. Weltkrieges ein Übungsplatz für Stuka-Piuloten mit Rauchbomben-Abwurf. Ganz am Ende, warfen die noch echte Bomben ab, um alles zu Klump zu hauen.
Insofern ist hier eine Parallele zu sehen. Dein "Ding" stammt von einem Flugplatz - meines fand ich auf einem Fleck, der ebenfalls mit Fliegern zu tun hatte...
Kann es sich nicht einfach um irgendein Kunstwerk handeln , zusammengewürfelt aus irgendwelchen Schrotteilen , zu Ehren
irgend eines besonderen Helden . Somit hätten vielleicht alle recht !
Mother
Kommentar