Miniatur Riemenzunge aus Bronze oder lieg ich völlig falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Miniatur Riemenzunge aus Bronze oder lieg ich völlig falsch ?

Hallo!
    Das Teilchen hab ich zur Zeit hier liegen und kann es Irgendwie gar nicht einordnen möchte aber unbedingt wissen ob man es denn irgendwie zuordnen kann.

Bronze unten etwas Eisen, es ist 15,3 mm lang und der Durchmesser von dem Bronzenen ist 9,7 mm.

Die verzierung kann man ja auch leicht erkennen und deshalb denk ich das es halt nicht einfach irgendwas ist

Was sagt ihr bin gespannt und Danke für eure Hilfe.

MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Würde da jetzt mehr in Richtung Endstück von einem Messergriff denken.

Kommentar

• Müllgraber
      Ritter

• 05.05.2009
      • 541
      • BW

Hi Andre,

Ich hab auch sofort an ein Messerkrönchen gedacht. Ich denke in die Richtung geht es.

Gruß vom Müllgraber
      Life's not about waiting for the storms to pass...
      It's about learning to dance in the rain !

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Meine erste Idee war auch sofort Messerkrönchen, aber ist es dafür nicht etwas klein? Die ich bisher gesehen habe hatten eigendlich immer eine Breite von min. 1 cm. Ich wünsche natürlich das es eins ist und wenn dann ist es von der Art her aus meiner Sicht Mitte bis Ende 15. Jahrh. oder sogar noch früher.

Gruß

Michael.

P.S. gab es so früh schon Obstmesserchen?

Nachtrag!!

Wenn man auf der Seite auf Dissertation klickt kann man diese als PDF öffnen.
        Hier gibt es unter anderem Messerkrönchen zu sehen. Die Dissertation ist eh sehens und lesenswert.
        Zuletzt geändert von mc.leahcim († 2017); 27.12.2012, 10:52.
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Heidecken
          Heerführer

• 22.01.2005
          • 1457
          • Bad Lauterberg
          • XP Deus

Ich dachte zunächst auch an ein Messerkrönchen allerdings ist es echt sehr klein aber in der PDF. datei sind doch ähnliche zu sehen.Vielen Dank euch.
          MfG
          Andre
          ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

Lädt...