Knopf mit Gussnaht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Knopf mit Gussnaht

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den aus Zinkguss gefertigten Knöpfen mit deutlicher Gussnaht. Nach meinen oberflächlichen Kenntnissen soll es sich um recht frühe Knöpfe handeln. Aber trifft dies auch auf das von mir im Bild gezeigte Exemplar zu?

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Die allgemeine Datierung liegt bei derartigen Knöpfen vom Anfang des 12. Jhdt. bis Mitte des 14 Jhdt. Die Knöpfe aus der Anfangszeit orientieren sich lt. Fachliteratur noch stark an Scheibenfibeln u. sind alles in allem die schöneren Exemplare. Der schlechte Guss u. die Tatsache, dass man sich nicht einmal die Arbeit machte, die Gussnähte zu entfernen, deutet eher auf ein Exemplar ausdem 14. Jhdt. hin.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Danke für die Einschätzung. Natürlich würde ich mich freuen, ein doch so altes Artefakt gefunden zu haben. Glauben kann ich es jedoch nur schwerlich.

Der Boden zeigte bislang Funde bis etwa 1700, natürlich nur an Münzen im Fundzusammenhang abgelesen. Davor herrscht Stille bis etwa 1200. Und auch das ist äußerst fraglich; die Archäologie am Orte datiert gerne auf bedeutend jünger.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...