Verzierte Keramiken
Einklappen
X
-
Verzierte Keramiken
Hy,
hier mal drei interessante Stücke.Kann mir jemand diese in etwa bestimmen?
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß VampireZuletzt geändert von Vampire; 31.12.2012, 11:37."In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram StokerStichworte: - -
danke erstmal. Die Bilder habe ich mal meinem Archi zugespielt. Er ist sich auch nicht richtig im Klaren obs Linienbandkeramik sein könnte. Diese wurden von mir (auf) einem röm. Gebäude gefunden. Bekomme diese Tage noch genauer bescheid. Werde wohl wieder einen Termin abmachen und die Keramiken in Natura zeigen. Nur über Bilder ist eine Bestimmung nicht richtig möglich.
Werde dich auf dem Laufenden halten.
Gruß Vampire"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram StokerKommentar
-
mein Archi hat sich gemeldet. Für ihn siehts auch nicht nach Linienbandkermaik aus. Ist sich aber wiederum nicht ganz sicher. Habe jetzt am 26.1. einen Termin auf dem Amt.
Gruß Vampire"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram StokerKommentar
-
Hy Chabbs,
jetzt habe ich das Resultat zu den Keramiken vom Amt. Zu aller erst waren sie sich unsicher. Mittlerweile wurden insgesamt 4 Archies hinzugeholt. Eine fürs Neolithikum, einer für Römisch, zwei fürs Mittelalter.
Und: Nix von alle dem !!!!! Neuzeitlich, wahrscheinlich Stücke vom älteren Estrich.........
Ich konnte es kaum glauben . Aber nun gut, sie müssen es wissen. Alles wieder mitgenommen und entsorgt.
Bram StokerKommentar
-
Was ist denn da los?
Nicht entsorgen! Da sind definitiv Stücke von Gefäßen bei! Bauchiger Estrich oder was?
Möchte Deinen Archis nicht widersprechen. Werden schon Profis sein, aber hier liegt defintiv eine Fehlleistung vor.
Wenn Du möchtest, können wir per PN mal weiterquatschen und das Zeug unabhängig prüfen lassen.Kommentar
-
Hy Chabbs,
ich meine die zwei Stücke mit den Strich und Punktverzierungen. Das Bauchige war römisch.
Bram StokerKommentar
-
Hy Chabbs,
jetzt habe ich das Resultat zu den Keramiken vom Amt. Zu aller erst waren sie sich unsicher. Mittlerweile wurden insgesamt 4 Archies hinzugeholt. Eine fürs Neolithikum, einer für Römisch, zwei fürs Mittelalter.
Und: Nix von alle dem !!!!! Neuzeitlich, wahrscheinlich Stücke vom älteren Estrich.........
Ich konnte es kaum glauben . Aber nun gut, sie müssen es wissen. Alles wieder mitgenommen und entsorgt.
Gruß Vampire
Bitte nicht entsorgen!!!
Ich hatte auch schon viele Fehleinschätzungen von meinen Archäologen -
Siehe z.b.die Geschichte von meinem Silex und da waren es mehr als 4 falsche Meinungen:-)
Deine Keramiken sehen für mich sehr interessant aus!!!
Moderner Estrich
LG ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Mach mal bitte wackelfreie, ordentliche Bilder von der Bruchkante und von beiden Seiten und stell sie mit angelegtem Maß hier ein. Estrich kann ich mir lebhaft NICHT vorstellen, aber zur näheren Bestimmung sind die Bilder nun wirklich nicht geeignet.
Grüße,
DaddyNec soli cedit !
DSU outsideKommentar
-
Also ich schwanke zwischen La Tenè wg. der groben Magerung und des nicht durchgängigen reduzierten Brandes an den Bruchkanten und VWZ, aber genau gehts mit den Bildern nicht...Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Danke. Muss die Kermaiken noch raussuchen und mache dann noch bessere Bilder.
Bram StokerKommentar
-
Also ich würde Septimus mit seinem ersten Tipp beipflichten. Denke auch dass es sich um La Tenè-zeitliche Keramik handelt.
Was mich allerdings erschreckt ist Deine Aussage, dass mehrere Archis das nicht erkannt haben wollen und das als Estrich identifizieren...Nec soli cedit !
DSU outsideKommentar
Kommentar