Hoffentlich kein schlechtes Omen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rheintaler87
    Lehnsmann

• 27.11.2011
    • 46
    • Churer Rheintal

Hoffentlich kein schlechtes Omen..

Seid gegrüsst!

War heute mit meiner Sonde unterwegs. So ziemlich mein erster interessanter Fund, hab mich wie ein kleines Kind gefreut. Hoffe es bringt kein Unglück Sieht wie ein Anhänger aus. Könnte was Christliches sein,wegen dem Christusmonogramm.
    Zwei Wappen und die Jahreszahl 1513 ist zu erkennen. Auf der anderen Seite ist ein Wort, könnte BISIA BISTA heissen. Das B könnte aber auch ein R sein.
    Wer weiss mehr?

Mfg

rheintaler87
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi,

wo siehst du da ein Christusmonogramm?
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rheintaler87
      Lehnsmann

• 27.11.2011
      • 46
      • Churer Rheintal

Hallo Shakerz
      Beim ersten Bild, das Symbol rechts. Nicht direkt ein Christusmonogromm, könnte aber was Ähnliches sein..?

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ne - nichts gängiges zumindest. Wenn dann eher etwas mit regionalen Bezug z. B. zu einem Bistum, Herrschaftshaus, Abtei o. ä.

Wie dick ist das gute Stück u. welches Material?

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Eine sehr schön erhaltene Tuchplombe! Auf Bild eins ist die Plombe verkehrt herum abgelichtet. Ich halte das kreuzähnliche Motiv für eine Hausmarke/ Monogramm der Hersteller.

Edit: Gerade selber die Jahreszahl gelesen:
          Die Jahreszahl muss nicht bedeuten, dass die Plombe aus dem selbe Jahr kommt.
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• spike
            Heerführer

• 15.02.2009
            • 2013
            • Oberfranken/Bayern
            • Bounty Hunter Lone Star

Dreh es doch ma um, dann hast du ein Kreuz mit einem C und einem V und einem W....

Sieht doch freundlicher aus....

Grüße-
            Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
            Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Zitat von BastiSDL
              Eine sehr schön erhaltene Tuchplombe! Auf Bild eins ist die Plombe verkehrt herum abgelichtet. Ich halte das kreuzähnliche Motiv für eine Hausmarke/ Monogramm der Hersteller.

Edit: Gerade selber die Jahreszahl gelesen:
              Die Jahreszahl muss nicht bedeuten, dass die Plombe aus dem selbe Jahr kommt.
              Warten wir mal vorsichtshalber noch die Materialangaben u. die Stärke ab. Ich denke auch, dass es sich um eine Plombe handelt. Hast du da zufällig Vergleichsbilder zu Tuchplomen? Mir kommt das Symbol irgendwie bekannt vor - so aus dem Bereich Steuer- u. Abgaben. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Denke auch, dass das C eher ein D ist...

Kommentar

• BastiSDL
                  Heerführer

• 01.02.2008
                  • 2508
                  • Antiqua Marchia
                  • Teknetics G2

Tuchplombe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
                  Hätte wetten können, dass die Plombe falsch herum ist - Kreuzmotiv im Monogramm nach "unten" find ich sehr verwunderlich.
                  Tuchplomben zeigen entweder das Wappen der Stadt oder eben die Marke des Herstellers und ganz selten sogar dessen Namen (!). Der könnte in dem Fall sogar auf der Rückseite stehen.
                  Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                  (Henry Ford)

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Auf jeden Fall Plombe. Hab grad mal geschaut u. auch ein paar sehr ähnliche Teile gefunden. Einigen wir uns auf Tuchplome. Rückseite Name des Herstellers.

Kommentar

• rheintaler87
                      Lehnsmann

• 27.11.2011
                      • 46
                      • Churer Rheintal

Danke für eure Antworten! Was man hier alles so erfährt^^
                      @Shakerz Die Stärke beträgt 3mm. Sind Tuchplomben aufklappbar?

@bastiSDL Wenn ich die Plombe andersrum halte, dann steht die Jahreszahl verkehrt rum, das linke Wappen wäre dann auch verkehrt, aber möglich wärs schon, ein Kreuz mit einem C und einem W, oder zwei V's?

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Die Stärke von 3 mm passt. Hab selbst eine mit 2.5 mm. Die Plombe denke ich wird nicht aufklappbar sein, sondern nur so aussehen als ob. Wird sich optisch so darstellen wegen den Öffnungen zum Durchziehen der Schnüre u. Drähte.

Kommentar

• Gimbli
                          Moderator

• 27.09.2008
                          • 6849
                          • Essen/Ruhrgebiet
                          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Das kleine Schild mit dem Kreuz und CW erinnert mich an einen Gegenstempel auf Münzen.
                          Ist eventuell erst nachträglich angebracht.

Gruß Michael
                          Der Weg ist das Ziel
                          No DSU inside!

Kommentar

Lädt...