Was ist das ?
Einklappen
X
-
Also die Umschrift lautet, da bin ich mir fast sicher, denn es muss sich eigentlich um Friedrich II. handeln: FRIDERICUS MAGN(US) D(EI) G(RATIA) REX BORUSS(IA) F.L. BRAND DUX SILES ET.
Das BRAND steht dann eben für Brandenburg, also Herzog von Brandenburg.
Das ist wohl tatsächlich eine Medaille. Aber die Rückseite kann ich noch nicht genau identifizieren. Auf jeden Fall dann aus der Zeit zwischen 1740-1768.
Schönes Teil!
Gruß,
FloKommentar
-
Viele Grüße von
Ironpic
------------------
Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
-
Hallo,
auf der Rückseite ist der gekrönte preußische Adler zu sehen, welcher der Sonne entgegenfliegt. Im Schriftband dürfte "Nec soli cedit" (richtige Schreibweise eigentlich: Non soli cedit) stehen. Das heißt "Selbst der Sonne weicht er nicht". Erstmals wurde diese Losung von Friedrich I eingeführt u. dient als Konkurrenz zu Ludwig XIV (Sonnenkönig), welcher die Losung "Nec pluribus impar" verwendete. Friedrich II übernahm diese Losung als Nachfolger jedoch nicht u. änderte sie in "Pro Gloria et Patria". Das kann man übersetzen mit "Für Ruhm und Vaterland".
Nach dem Siebenjährigen Krieg übernahm Friedrich II doch die Losung "Nec soli cedit" u. lies sich diese über dem Eingangsportal seines neuen Palais im Park von Sanssouci einschlagen.
Sollte im Schriftband also "Pro Gloria et Patria" stehen, dann stammt das Medaillon aus der Zeit vor dem Siebenjährigen Krieg. Ansonst danach.
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
@ Shakerz
Hallo,
Wenn man bei MA den Begriff Victoria der Sieg eingibt, erscheint diese oder eine
ähnliche Medaille. Ist das die, die Du meinst.Viele Grüße von
Ironpic
------------------
Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
-
-
ich hatte es auf die Darstellung im Allgemeinen bezogen. Eine bestimmt Münze hatte ich jetzt nicht konkret im Hinterkopf. Elcapitain hat das Rätsel aber jetzt gelöst. Ich bin da mit meiner Meinung bzgl. dem unleserlichen Schriftband falsch gelegen. War für mich die naheliegenste Vermutung.
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
Kommentar