Einzelne Funde aus der Winterrente

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyder
    Ritter

• 24.08.2012
    • 355
    • Rheinland-Pfalz
    • XP-Deus

Einzelne Funde aus der Winterrente

Hier wie versprochen die Einzelnen Objekte. Wer kann mir helfen?
    Der Knopf (oder Münze?) mit LONDON drauf, ist auf der Rückseite leider hinüber.
    Diesen Kugelknauf (letztes Foto) habe ich bereits öfters gefunden, kann es ein Teil von einer Pistole sein? Medaillon vom 19 . Jhd.? Über jegliche Hilfen würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien
  • spike
    Heerführer

• 15.02.2009
    • 2013
    • Oberfranken/Bayern
    • Bounty Hunter Lone Star

Schau ma ob was drauf steht....
    Könnte schon von einem Karabiener sein...

Grüße-
    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Lyder
      Ritter

• 24.08.2012
      • 355
      • Rheinland-Pfalz
      • XP-Deus

Zitat von spike
      Schau ma ob was drauf steht....
      Könnte schon von einem Karabiener sein...

Grüße-
      Nee, leider nicht. Habe nochmal ein exakt gleiches Teil und ein etwas kleineres davon!

Kommentar

• spike
        Heerführer

• 15.02.2009
        • 2013
        • Oberfranken/Bayern
        • Bounty Hunter Lone Star

Hmmm,
        wenn du ma ganz viel Langeweile hast, mach bitte Bilder von den Teilen.
        Aber mit Maßen....

Grüße-
        Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
        Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

Kleiderhaken....der mit der Kugel....

Der andere sieht interessant und älter aus....

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo,

dein Anhänger stammt ziemlich sicher aus der Zeit nach dem 1. vatikanischen Konzil (1869-1870) u. geht (vermutlich) auf Papst Pius IX zurück, der zur Stärkung der kath. Kirche vor der aufkommenden Säkularisation u. a. die Verehrung des heiligsten Herzens Jesu u. Mariens förderte. Insbesondere in Frankreich u. Deutschland stieß er damit auf fruchtbaren Boden.

Auf der Vorderseite "Heiligstes Herz Jesu" mit der französischen Randumschrift "COEUR SACRE DE JESUS AYEZ PITIE DE NOUS" ---> Heiligstes Herz Jesu erbarme dich unser!

Auf der Vorderseite "Herz Mariens" mit Dolch u. Strahlennimbus. Randumschrift "TRES SAINT COEUR DE MARIE PRIEZ POUR NOUS". ---> Allerheiligstes Herz Mariens bete für uns!

Zeitstellung zwischen 1870 - 1899.

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sparus
              Ratsherr

• 16.06.2012
              • 209
              • Berlin

Hallo Lyder, der runde Gegenstand links oben dürfte ein Unruhreif von einer Taschenuhr sein.Der "Kleiderhaken" ist m.E. kein Kammerstengel von einem Gewehr/Pistole, da er viel zu klein ist. Tippe eher auf Schlüsselhaken.
              Gut Fund, Sparus

Kommentar

• Lyder
                Ritter

• 24.08.2012
                • 355
                • Rheinland-Pfalz
                • XP-Deus

Hallo Skakerz.
                Zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Du hattest mir vor einiger Zeit schon einmal bei einem Medaillon weitergeholfen.
                Verfügst Du über umfangreiche Enzyklopädie in dieser Richtung oder woher hast Du all diese Informationen? Ich konnte zumindest im Internet keinen vergleichbaren Anhänger finden.
                Viele Grüße
                Lyder

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo Lyder,

das Wissen basiert auf jeder Menge Selbststudium, stundenlangen Recherchen u. lesen, lesen, lesen u. nochmal lesen. Ich hab mittlerweile eine stattliche Anzahl an (kostenintensiven) Büchern stehen. Wichtig ist aber, jedem kleinen Hinweis nachzugehen u. bereits bestimmte Objekte nochmals nachzuprüfen u. in die private Datenbank aufzunehmen. Für diesen Bereich gibt es nur sehr selten Bücher, wo vermerkt ist, welches Medaillon od. Pilgerzeichen wo dazugehört. Durch Studium der einschlägigen Heiligen, der ikonischen Attribute u. der Nebeninformationen kommt man dann aber auch bei bisher unbekannten Objekten ans Ziel (ausgenommen Pilgerzeichen im Gitterguss. Die sind echt verdammt schwer). Voraussetzung ist, dass man erkennt was auf dem Objekt abgebildet ist u. auch die Kirchengeschichte einigermaßen sitzt.

Gruß

S.
                  Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Lyder
                    Ritter

• 24.08.2012
                    • 355
                    • Rheinland-Pfalz
                    • XP-Deus

Meinen Respekt hast Du. Das schöne an diesem Forum ist, dass sich unter uns einige richtig kluge Fachleute befinden.

Kommentar

Lädt...