unbekannte Dolche / Abrissfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

unbekannte Dolche / Abrissfund

Salve verehrte Randgruppe!!!

Das hier ist quasi ne Art Amtshilfe für meinen Arbeitskollegen Ralph... :-) Der hatte vor einiger Zeit beim Entkernen seiner Gartenlaube diese beiden Dolche unter der alten Dielung gefunden - und von einer Firma aufarbeiten lassen. Die Ergebnisse siehe Bilder!
    Die Länge der beiden Teile beträgt 30 bzw. 34 cm. Der Garten befindet sich übrigens im Dresdner Randbereich, die Siedlung entstammt den 30´ger Jahren.

Ich hab keinen Plan wo man sie zuordnern soll das mit dem Römerhelm (?) hätt ich für ne Art Replika gehalten, ohne Kenntniß der Fundumstände.

Erzählt mir bitte nichts von Google usw., keine Zeit für ewige Recherchen, ich kämpfe noch mit den Auswirkungen des neuen Schichtsystems...

Achja, ein schönes Wochenende @all, der Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • spike
    Heerführer

• 15.02.2009
    • 2013
    • Oberfranken/Bayern
    • Bounty Hunter Lone Star

Hallo,
    was es für Sachen sind kann ich leider nicht sagen,
    aber mich würde es interessieren, wie die "Messer" restauriert wurden!

Grüße-
    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Weiß ich leider auch nicht, ich befrage ihn morgen nochmal diesbezüglich. Das was ich erfahren habe ist, er hat 50 Mäuse (pro Stück) gelöhnt und sie sind auch konserviert worden, kein Anlaufen und Nachrosten. Ihm war das der Preis wert und nun blitzen sie in seiner Vitrine, ich denke auch man kann sagen, das sich das Ergebniß wirklich sehen lassen kann...

Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Herr Wolf
        Ritter

• 11.08.2003
        • 573
        • Houston, TX. U.S.A.
        • keinen

Ich denke das sind Hirschfaenger. Dresden, hat Wolfram Müller die aufgearbeitet?

Kommentar

• Miles23undNull
          Ritter

• 09.10.2009
          • 397
          • NRW
          • Minelab X Terra 70

Na die Aufarbeitung sieht aber fein aus! Gefällt mir wirklich gut!
          Vorderlader Boden oder Wasserfund gesucht!!!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Historismus. Ziemlich eindeutig.

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Ja chapps!
              Historismus Dolche aus der Zeit um 1900. Auch so genannte "Touristenartikel". Wurden meist auf Reisen in Italien und Griechenland mitgebracht. Das ist die Romantisch verklärte Vorstellung von der Antike!
              Schöne Stücke.
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Danke an die Spezies!!!

Damals wurden Touristen offenbar nicht nur mit minderwertigem Andenkenkram abgespeist....
                Ist sicher 45 vor den Russen verborgen worden, das reichte wohl schon um an die Wand gestellt zu werden!
                @ Herr Wolf: keine Ahung ob Wolfram Müller die in der Hand hatte, werd morgen nochmal nachfragen!

Schönen Sonntag, der Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

Restauration

Zitat von Herr Wolf
                  ....Dresden, hat Wolfram Müller die aufgearbeitet?
                  Wie zum Henker konntest Du das denn anhand der Bilder schon entnehmen??? Die Restauration hat (auf Empfehlung) tatsächlich die Firma Metallveredlung Wolfram Müller aus Dresden Niedersedlitz ausgeführt!!! Scheint ja "einschlägig" bekannt zu sein...

Scheenen Restsonntag, Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Eigentlich kann es sich ja nur um eine sehr gut gemachte Galvanisierung handeln, wie der Firmenname schon erahnen lässt. Metallveredelung ---> Galvanisierung (= Oberflächenveredelung). Die Klinge wird Silber od. Zinn sein, der Griff vermtl. Gold bzw. Messingmix.

Gruß

S.
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Das Resultat der Aufarbeitung kann sich wirklich sehen lassen!
                      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden

Ironie Kollege Fleischsalat??? Falls ja, warum?

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...