Heiligen Medaillon 7.3.2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Auf Bild 1, die Plombe mit dem Anhängsel ist eine Eisenbahnplombe. Damit wurden die Türen der Güterwagons verpombt. Hier müßte Start und Zielbahnhof und die Zugnummer auf dem Anhängsel sein.

Michael
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Danke Michael!
      Leider kann ich nur mehr die 50 erkennen!
      FG Erich

Allen Anderen: Vielen Dank für Eure netten Antworten und Euer Lob
      Freue mich sehr darüber!!!
      Angehängte Dateien
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi Erich,

könntest du nochmal ALLE Buchstaben (Vorder- u. Rückseite) zusammenschreiben, die auf deinem Heiligenmedaillon zu sehen sind. Schau doch bitten insbesondere mal auf Bild 2, was du unter der rechten Person (Frau?) erkennen kannst.

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• erich 1964
          Heerführer

• 31.08.2007
          • 4108
          • Raetia - Rätien

Zitat von Shakerz
          Hi Erich,

könntest du nochmal ALLE Buchstaben (Vorder- u. Rückseite) zusammenschreiben, die auf deinem Heiligenmedaillon zu sehen sind. Schau doch bitten insbesondere mal auf Bild 2, was du unter der rechten Person (Frau?) erkennen kannst.
          Gruß S.
          Hallo Shakerz!
          Zuerst mal vielen Dank für deine Mühe
          Deine erste Bestimmung des Medaillons war ja schon mal

Also ich erkenne:
          S.F.S.G.S.F.? wobei das F am Schluss schon einiger Fantasie bedarf und mit noch mehr Fantasie danach noch ein Buchstabe stehen könnte(?)

Auf der anderen Seite steht .L. - wobei wiederum vor dem L noch ein Buchstabe stehen könnte, den ich aber garnicht zu entziffern vermag....

Wenn du magst schicke ich dir das Teil - Porto hin und retour würde ich natürlich bezahlen. Bei Interesse bitte PN.
          HG Erich

PS. Beim bearbeiteten Bild von Michael(@Gimbli) sieht man aber eigentlich gleichviel wie ich mit der Lupe! - @Gimbli

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Jetzt gucken wir mal noch, was wir hier hinbekommen u. wenn alle Stricke reissen, dann müssen wir hald zweimal die Post für Hin- u. Rückreise bemühen.

Könnten die letzten Buchstaben (auf Bild 2), welche du mit viel Phantasie interpretiert hast, evtl.ein R statt ein F sein u. der evtl. noch folgende Buchstabe ein L sein?

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien

Zitat von Shakerz
              Jetzt gucken wir mal noch, was wir hier hinbekommen u. wenn alle Stricke reissen, dann müssen wir hald zweimal die Post für Hin- u. Rückreise bemühen.

Könnten die letzten Buchstaben (auf Bild 2), welche du mit viel Phantasie interpretiert hast, evtl.ein R statt ein F sein u. der evtl. noch folgende Buchstabe ein L sein?
              Lieber Shakerz!
              Beim F kann ich mir nicht gut ein R vorstellen - danach könnte ein L stehen(hab ich mir auch am ehesten gedacht) - aber wie geschrieben bin ich da wirklich im Land der Vermutungen angelangt
              FG Erich

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Hallo Erich,

jetzt kommen wir mal zur Bestimmung von deinem Objekt.

Es handelt sich um ein münzähnliches Pilgerzeichen bzw. um eine Wallfahrtmedaille. Zeitstellung 18. Jahrhundert.

Der Schriftzug "ROMA" auf der Vorderseite des Objektes gibt uns schon mal einen ersten Hinweis auf Rom. Man könnte nun einwenden, dass auch Pilgerzeichen anderer Wallfahrtsorte den Schriftzug "ROMA" aufweisen, da diese zumeist über eine einen Ableger des Ordens od. der Bruderschaft einen Bezug nach Rom hatten. Bei deinem Objekt ist es nun aber so, dass die gezeigten Personen in der hier anzutreffenden Gruppe fast ausschließlich nur im direkten Zusammenhang mit Rom bzw. Italien gezeigt werden.

Bei zumindest vier der abgebildeten Personen können wir auf Grund des (dem Namenskürzel) vorangestellten S. (Sancti bzw. Sancta) u. dem gezeigten Nimbus (= "Heiligenschein") eindeutig feststellen, dass es sich um Heilige handeln muss. Weiterhin stellen wir fest, dass es sich zumindest bei einer Person der Gruppe um eine Frau handelt u. bei einer anderen (männlichen) Personen um einen Dominikaner (Dominikanertracht).

Wenn man nun die Heiligen durcharbeitet, stoßen wir bei den Personen mit Bezug zu Rom früher oder später über eine 5er Gruppe, die auch auf deinem Objekt abgebildet ist.

Auf der Vorderseite sehen wir unter der mittleren Person das Namenskürzel S. C. bzw. S. G. Dies steht für Sanct Caietanus bzw. Gaietano. Beide Namenskürzel u. beide Schreibweisen des Namens wären möglich. Gemeint ist der Heilige Kajetan von Thiene, Gründer der Theatiner.

Unter der linken Person sehen wir das Nemenskürzel S. F. Nehmen wir nun an, dass es sich bei der rechten weiblichen Person um die Heilige Rosa von Lima handelt, dann muss die linke Person der Heilige Franz von Borgia sein. Somit würde auch das Namenskürzel S. F. für Sancti Francesco zutreffen. Nun hätten wir bereits einen Teil der o. g. 5er Gruppe, die so nur gemeinsam u. mit Bezug zu Rom direkt abgebildet wurde. Kajetan von Thiene, Rosa von Lima u. Franz von Borgia. Fehlen also nur noch die beiden Personen von der Rückseite deines Objektes, um die 5er Gruppe zu vervollständigen.

Auf der Rückseite deines Objektes hätten wir dann links eine Person, auch einen Heiligen, mit Dominikanertracht u. dem (lesbaren) Namenskürzel L. Auf Grund dieser Hinweise u. der bereits identifizierten Personengruppe auf der Vorderseite lässt sich dann mit Sicherheit bestimmen, dass es sich um den Heiligen Luis Beltràn handelt. Die Person rechts neben ihm kann dann nur noch der Heilige Phillipus Benitius sein. Das ist nun zwar eine reine Schlussfolgerung, aber andere Möglichkeiten gibt nicht.

Gruß

S.

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien

Lieber Shakerz!
                  Hammer
                  Danke für deine Mühe!!!!
                  Deine Bestimmungen hier im Forum sind einfach
                  Monatelang warte ich oft auf Bestimmungen meiner studierten "Freunde"
                  Hobby Archäologen sind den gelernten oft meilenweit voraus - kann ich immer wieder feststellen!!
                  Vielen Dank nochmal - tolle Sache, dass du hier bist!
                  mfg Erich

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Bitte - gerne. War aber eine wirklich sehr sehr harte Nuss.

Kommentar

• Lyder
                      Ritter

• 24.08.2012
                      • 355
                      • Rheinland-Pfalz
                      • XP-Deus

Wahnsinn! Toller Acker, tolle Funde und eine noch bessere Geschichte dazu.
                      Gratuliere!

Kommentar

Lädt...