Hilfe bei Knochen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hilfe bei Knochen...

Vielleicht hat jemand Ahnung um welchen Knochen es sich hier handeln könnte!?
    Ich hoffe nichts menschliches
    Angehängte Dateien
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Sollte ein Hüftknochen sein. Sehe ich das richtig, dass eine Seite abgesägt ist?

Das hier:

ist bei (älteren) Knochenfunden übrigens echt super anzuwenden
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien

Hallo Fleischsalat!
      Ja, sieht abgesägt aus - es sind auch eindeutige Nagespuren vorhanden....
      Kann später noch bessere Fotos einstellen!
      Gruß Erich

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Ich tippe mal auf was tierisches. Zum Alter kann ich leider nichts sagen. Knochenerhaltung hängt stark von dem umgebenden Boden ab....
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Hi, ich meine da einen Dornfortsatz und Rückenmarkskanal zu erkennen. Also tippe ich auf Wirbelknochen.

LG Aquila
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Ted
            Landesfürst

• 17.06.2005
            • 928
            • Mecklenburg-Vorpommern
            • Fisher F75 Ltd.

Also gegen einen Oberschenkel spricht die Gelenkpfanne. Da gibt's höchstens den Gelenkkopf. Wenn es die Gelenkpfanne am Becken wäre, dann wäre sie unterhalb des Dambeins und oberhalb des Schambeines durchtrennt. Sieht mir aber nicht danach aus.
            Ich tippe auch eher auf einen Wirbelkörper, obwohl man den Spinalkanal nicht richtig erkennen kann. Beim Menschen ist dieser deutlich zu sehen. Wird tierischen Ursprungs sein.

LG
            Torsten
            Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• siegmund
              Ritter

• 13.11.2010
              • 361
              • Eichsfeld/Thüringen

Ein Wirbelkörper ist schon richtig.
              Sieht mir aus, als wäre er vom Rind, aus dem Bereich des Kreuzbeines.

Kommentar

• Martin_P
                Ratsherr

• 23.12.2011
                • 276
                • Solingen

Das ist m.E. eine Hüftpfanne mit Anteilen des Schambeines und des Sitzbeines. Gegen einen Wirbelkörper spricht die Asymmetrie der scheinbaren Wirbelbögen.
                Beachtet die drei Knochennähte, die im Acetabulum schön zu sehen sind. Auch dies ein recht eindeutiger Hinweis. Ich denke, dass ist eine Teil eines Beckens, um genau zu sein, die linke Hüfte. Die Größe und die Form wirken nebenbei sehr menschlich. Bitte miss mal die Größe aus. Geschätzt hatte ich so 5 cm Durchmesser.

Trag das doch mal bei einer Rechtsmedizin vorbei. (Einfach nächstes Institut für
                Rechtsmedizin googlen, vorbeifahren, im Sekretariat anklopfen.)

Lagen da noch mehr Knochenfragmente ? Lag das oberirdisch oder vergraben ?

M
                Zuletzt geändert von Martin_P; 10.03.2013, 12:28. Grund: Drüber nachgedacht, können doch chirurgische Sägekanten sein...

Kommentar

• Martin_P
                  Ratsherr

• 23.12.2011
                  • 276
                  • Solingen

Ach so : hier noch ein public domain Bilder-Link zum Selbststudium :

M

Kommentar

• Martin_P
                    Ratsherr

• 23.12.2011
                    • 276
                    • Solingen

Kleiner Nachtrag :

Es könnte sich rein theoretisch um ein Stück einer Hüftresektion handeln mit recht großzügigen Resektionsgrenzen. Der artige Beckenresektionen werden zB bei Tumorerkankungen durchgeführt. Der Knochen sieht allerdings völlig unauffällig aus.
                    Hat aber auch keine großen Verschleissspuren, das würde dann zu der Tumorerkrankung passen, weil die eher bei jungen Menschen auftritt.
                    Ich versteh dann aber die Nagespuren nicht. Kann es sein, dass das nur Meisselspuren sind ? Und wo hast Du das gefunden ? Im Normalfall werden solche OP-Präparat-Reste verbrannt. (Wenn es denn eins ist.)

M

Kommentar

• erich 1964
                      Heerführer

• 31.08.2007
                      • 4108
                      • Raetia - Rätien

Zitat von Martin_P
                      Kleiner Nachtrag :

Es könnte sich rein theoretisch um ein Stück einer Hüftresektion handeln mit recht großzügigen Resektionsgrenzen. Der artige Beckenresektionen werden zB bei Tumorerkankungen durchgeführt. Der Knochen sieht allerdings völlig unauffällig aus.
                      Hat aber auch keine großen Verschleissspuren, das würde dann zu der Tumorerkrankung passen, weil die eher bei jungen Menschen auftritt.
                      Ich versteh dann aber die Nagespuren nicht. Kann es sein, dass das nur Meisselspuren sind ? Und wo hast Du das gefunden ? Im Normalfall werden solche OP-Präparat-Reste verbrannt. (Wenn es denn eins ist.)

M
                      Du scheinst dich ja auszukennen
                      Ich habs auf einer rätischen Siedlung im runterkollernden Gestein endeckt..
                      Wie geschrieben - bei Interesse mache ich bessere Aufnahmen - vielen Dank schonmal!
                      LG Erich

Kommentar

• Martin_P
                        Ratsherr

• 23.12.2011
                        • 276
                        • Solingen

Also, sehr alt kann das nicht sein, denn (angenommen das ich richtig liege) einen derartigen Eingriff gibt es noch nicht lange, schätze mal ohne Recherche 40 - 50 Jahre, also den ca. 1960ern.

Ja, mach mal ein paar Aufnahmen mehr.

M

Kommentar

• erich 1964
                          Heerführer

• 31.08.2007
                          • 4108
                          • Raetia - Rätien

Hier noch Aufnahmen von den gesägten Stellen und den Nagespuren...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• elcapitan
                            Heerführer

• 09.03.2009
                            • 2480
                            • Freies Germanien

Meiner Meinung nach hat den "Eingriff" ein Metzger vorgenommen....

Schlachtabfall Haussau.....

Kommentar

• Martin_P
                              Ratsherr

• 23.12.2011
                              • 276
                              • Solingen

Tierbecken von allem was auf vier Beinen kreucht und fleucht sehen anders aus, m.E. .
                              Und wenn meine Größenschätzung richtig ist, würde ich den Wald meiden, in dem solche Schweine hausen...

Ich wüsst auch nicht, wozu man ein Tier beim zerlegen in Quader schneidet am Becken.
                              Und aufbrechen im Wald mit der Flex ist auch für eingefleischte Wilderer ein bisschen zu viel...

Wo fand sich das Knochenstück denn jetzt ? Meistens geben die Fundumstände ja ein wenig Licht. Hinter einem Schlachthof würde gegen meine These, hinter einer Klinik für meine These sprechen.

M

Kommentar

Lädt...