Münze oder Knopf? - Kaiser Friedrich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witt
    Geselle

• 09.04.2006
    • 71
    • Sachsen

Münze oder Knopf? - Kaiser Friedrich

Hallo, ich brauche einmal wieder eure Hilfe. Ich habe diese Münze/ diesen Knopf bei meiner Oma in einem Kramkästchen gefunden. Leider kann sie mir dazu nichts sagen. Für einen Knopf finde ich ihn sehr klein. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben. Wo hat man sowas kleines getragen? Er ist ja sehr Detailreich für weniger als zwei cm.

Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Sprox
    Bürger

• 31.08.2012
    • 139
    • Brandenburg
    • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Das Motiv mit der Randschrift kenne ich von Münzen und einer Medaile zum Todestag Friedrichs von 1888.
    Die Medaile hat einen Ø von 40mm. Auf derRückseite ist der Spruch: "Lerne Leiden ohne zu klagen"
    Für eine Münze fehlt auf Deinem Knopf das Kürzel der Prägestätte, welches sich unterm Portrait befindet.
    Informationen zu den Münzen gibts zB. hier : http://www.muenzkatalog-online.de/ka..._list_831.html
    Gruß Wolle

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Ich tippe mal stark auf einen Knopf. Ich habe irgendwo solche Anfertigungen von Kaiser Wilhelm II.

Sehen der deinen sehr ähnlich.
      Es könnte meiner Ansicht nach eine zeitgenössische patriotische Sache sein, allerdings wurden solche Sachen auch wesentlich später hergestellt.
      Als Beispiel fällt mir ein Glasuntersetzer ein, auf dem der gleiche Adler (großes Brustschild) wie auf den Kaiserreich-Münzen abgebildet ist.

Bei dir ist eben jemand anderes darauf als der letzte Kaiser
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Witt
        Geselle

• 09.04.2006
        • 71
        • Sachsen

Ich frage mich nur wirklich an welcher Bluse der Knopf einmal hing. Für eine Uniform ist er meiner Meinung nach viel zu klein. Komische Sache. Sagt der Stern auf der Rückseite jemandem etwas zum Hersteller? Ja und grade Friedrich! Der war doch nur wenige Monate Kaiser...

Kommentar

• rhaselow1
          Heerführer

• 13.12.2009
          • 4969
          • meck.pomm.
          • Fisher,F2,F75 Ltd

Ich denke mal das ist ein Patriotischer "Pin" da war mal meiner Meinung nach ne Anstecknadel dran.Lötzinn ist ja noch zu erkennen.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Witt
            Geselle

• 09.04.2006
            • 71
            • Sachsen

Zitat von rhaselow1
            Ich denke mal das ist ein Patriotischer "Pin" da war mal meiner Meinung nach ne Anstecknadel dran.Lötzinn ist ja noch zu erkennen.m.f.g.Rico;-)))
            Super Idee! Danke!

Kommentar

• Witt
              Geselle

• 09.04.2006
              • 71
              • Sachsen

Gelöst! Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Sprox
                Bürger

• 31.08.2012
                • 139
                • Brandenburg
                • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Berühmte Persönlichkeiten hatten also auch damals schon Ihre Groupies.
                Gut gemacht Rico.
                Gruß Wolle

Kommentar

• rhaselow1
                  Heerführer

• 13.12.2009
                  • 4969
                  • meck.pomm.
                  • Fisher,F2,F75 Ltd

Kein Problem,dafür sind wir hier.Von einander lernen!!!m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

Lädt...