Scheiben- / Knopffibel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julius_S
    Lehnsmann

• 25.11.2011
    • 32
    • Nds

Scheiben- / Knopffibel ?

Moin Gemeinde,

das Teil kam mir kürzlich unter die Sonde und die folgenden Bilder erinnern mich doch stark an das Fundstück:

(sind mehrere Bilder, mit den Pfeilen wechseln)

Gewicht: 5 g
    Durchmesser: 21 mm

Auf der Rückseite (Eisen-?)Reste von einem Nadelbock(?).

Ich meine, auch eine "7" auf der Rückseite zu erkennen (letztes Bild, unten Mitte), vielleicht aber auch nur Zufall in der Struktur.

Vom Material her bin ich etwas überfragt, vielleicht Arsenbronze?
    Farbe: Dunkelgrau, unregelmäßige aber glatte Oberfläche.

Was sagt ihr?

Schöne Grüße

Julius
    Angehängte Dateien
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Kann sein, es gibt diese Type aus Blei/Zinn Legierungen.

Durchmesser und Gewicht passen auch.....ich wills vielleicht nur nicht wahrhaben weil du "es" neben mir gefunden hast

Blöde vorderseite

Mal sehen was die anderen sagen.

MfG
    Andre
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Schwer. Nach dem, was ich bisher so in der Hand halten durfte, gehe ich bei dem Stück nicht zweifelsfrei eher nicht von Scheibenfibel aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Knopf/Beschlag oder Riemendurchzug handelt. Besonders diese knopfartigen Riemendurchzüge habe ich wohl auch schon mit so ähnlichen Ösen gesehen, die wie ein Nadelblock wirken.

Die querstehende Haltung könnte aber vielleicht auf eine frühere Scheibenfibel deuten. Bei den sächsischen Fibeln sieht man so etwas oft, taucht karolingisch dann nur noch vereinzelt auf.

Anbei mal das Bild einer reinen Knopffibel, mit RS. Der Scan ist mies, sorry.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...