kanonenkugel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nilo85
    Landesfürst

• 31.05.2008
    • 776
    • Ostdeutschland

kanonenkugel?

hab diese Kugel gefunden, beim reinigen kam jetzt der stern zum vorschein

sie wiegt 4,0-4,5 Kg und ist 10.5cm-11,0 cm

kann mir jemand das erklären?

Danke Gruss Nilo
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich hatte schon mal was über eine solche Kugel gelesen. Die hatte auch einen Durchmesser von 10 cm u. hatte den sechszackigen Stern drauf. Die Kugel hatte aber noch zusätzlich eine Gewichtsangabe. Kann man da bei dir auch etwas erkennen?
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• nilo85
      Landesfürst

• 31.05.2008
      • 776
      • Ostdeutschland

Zitat von Shakerz
      Ich hatte schon mal was über eine solche Kugel gelesen. Die hatte auch einen Durchmesser von 10 cm u. hatte den sechszackigen Stern drauf. Die Kugel hatte aber noch zusätzlich eine Gewichtsangabe. Kann man da bei dir auch etwas erkennen?
      ne leider nicht...wo hast du denn die kugel gesehen?

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Ich glaub eher nicht, das es eine Kanonenkugel ist. Dagegen spricht das sichtbare Sternornament, dieser Aufwand wurde nicht getrieben. Der Zustand ist für eine zeitgenössische Kanonenkugel auch zu gut, die liegt noch nicht lange im Boden, maximal 20-30 Jahre schätze ich mal aus der Kalten. Rundkugeln waren ungefähr spätestens Mitte des 19. Jh. außer Gebrauch gekommen, solange (150-170 Jahre) liegt die keinesfalls!
        Ich halte es für eine Kugelstoßkugel, was vom Gewicht und Durchmesser am ehesten hinkommt oder eine Spielkugel, allerdings kein Boule, zu groß und zu schwer.
        Wie waren die Fundumstände, Beifunde? Sportplatz, Sportfestwiese oder Schule in der Nähe (gewesen)?
        Das Einzige, was ich mir wirklich vorstellen kann, wenn es eine Kanonenkugel ist, müßte ein neuzeitlicher Schießplatz/Truppenübungsplatz in der Nähe sein, wo man noch heute oder bis vor wenigen Jahren noch mit Vorderladerkanonen geschossen hat, was nach wie vor noch gemacht wird. Die Bundeswehr gestattet nämlich an manchen Übungsplätzen, das z.B. Traditions- oder Reeanactmentvereine da manchmal mit ihren Kanonen schießen dürfen. Aber das Sternornament "stört" mich dabei, das ist auch heute noch absolut unüblich.

LG Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• nilo85
          Landesfürst

• 31.05.2008
          • 776
          • Ostdeutschland

hi also sie lag auf jedenfall länger als 30 jahre im boden, da eine recht dicke kruste dran war, sie lag auf einer großen wiese an einer strasse wo einst fränzösische truppen vorbeigezogen sind, ein schießplatz ist keiner in der nähe sowie auch kein sportplatz...gruss Nilo

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Kruste hin, Kruste her, die hats gleich bis in wenigen Jahrzehnten dran, je nach Bodenart, danach darfst Du nicht gehen.
            Napoleonische Zeit wäre sie 200 Jahre alt, ist die keinesfalls, die aus dieser Zeit sind nicht mehr in diesem Zustand, kannst froh sein, wennse nicht zerbröseln, nach Reinigung sehen die allermeisten erbärmlich aus, eine gute zu finden, mußte mit der Bodenart verdammt viel Glück haben, wo die drinliegt, das ist ein Lottogewinn.
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• nilo85
              Landesfürst

• 31.05.2008
              • 776
              • Ostdeutschland

also der boden ist eine mischung aus lehm und erde....nicht weit ist ein fluss

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Ach so, du meintest Erdanhaftungen, na die sind gleich dran, ich dachte rostverbacken. Aber so schlimm sieht sie nicht aus, was mich wiederum drauf bringt, das sie noch nicht lange liegen kann, laß die mal 150 oder 200 Jahre liegen, da kannst den Rost in dicken Schichten runterklopfen, anders formuliert, 1x auf den Betonboden fallen lassen, da isse bloß noch halb so groß.

Kommentar

• nilo85
                  Landesfürst

• 31.05.2008
                  • 776
                  • Ostdeutschland

sie hat einen genauen durchmesser von 11,2 cm

Kommentar

• nilo85
                    Landesfürst

• 31.05.2008
                    • 776
                    • Ostdeutschland

Koalitionskrieg, Kolaitionskriege, Waterloo, Napoleon, 30 Jähriger Krieg, 7 Jähriger Krieg, Landsknecht, Ritter, Burg, Schloss, Motte, Battle of the Little Bighorn

gibt aber auch Kanonenkugeln mit dem maß und gewicht...komisches ding

Kommentar

• nilo85
                      Landesfürst

• 31.05.2008
                      • 776
                      • Ostdeutschland

die hatte ich mal ganz in der nähe gefunden...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Das kommt so schon eher hin...

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern
                          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich weiß das es in der Landwirtschaft Kugeln gab, die man in die Güllefässer geworfen hat, um eine ständige Durchmischung zu gewährleisten (warum Schei... auch immer gemischt werden muss). Vielleicht ist es sowas. Ich hab eine solche auch schon mal gefunden, allerdings hatte die einen dünnen Kautschuküberzug. Die Größe war identisch mit deiner. Gewicht auch.

Kommentar

• spike
                            Heerführer

• 15.02.2009
                            • 2013
                            • Oberfranken/Bayern
                            • Bounty Hunter Lone Star

Zitat von Shakerz
                            Ich weiß das es in der Landwirtschaft Kugeln gab, die man in die Güllefässer geworfen hat, um eine ständige Durchmischung zu gewährleisten (warum Schei... auch immer gemischt werden muss)

Mahlzeit, denke ma, dass sich die Feststoffe nicht absetzen und dann einen Schlamm bilden....

Grüße-
                            Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                            Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Mit der ganzen Schei...mischerei hatte ich jetzt noch eine spontane Idee: die Kugel könnte mit dem Brauereigewerbe zusammen hängen. Evtl. wurden diese in die Fässer gelegt, um ein Absetzen der Feststoffe zu verhindern u. ein gute Durchmischung zu garantieren.

Der sechszackige Stern ist ja Zunftzeichen der Brauer. Bei uns hängen die Sterne vor jeder zehnten Haustüre.

Da die Kugeln mit Lebensmitteln in Berührung kommen, mussten sie vielleicht extra gekennzeichnet sein, um eine Verwechslung zu verhindern.

Kommentar

Lädt...