Eisenufo - evtl. Waage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Eisenufo - evtl. Waage?

Habe bei meiner Frühjahrsausmistung dieses Eisenufo erneut in die Finger bekommen. Ich hatte ganz lange gar keine Idee dazu. nun tendiere ich zu einer Waage.

Kann das passen und wenn ja wie wäre die zeitlich einzuordnen?

Wenn nich bin ich natürlich auf Gegenvorschläge gespannt ;o)

Frohe Ostern!
    Angehängte Dateien
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Tach,

ich würde sagen Sackwaage, wobei natürlich unvollständig und beschädigt.
    Datieren ist schwer, da selbige sehr sehr lange in Gebrauch gewesen sein können und auch sehr lange unverändert bis ins 20. Jh. hergestellt wurden.
    Wenn man keinen Hersteller oder eine Art Eichmarke mehr dran findet, wirds sehr schwer mit datieren.
    Gewichte sind nicht zufällig dabei? Weil die haben auf jeden Fall eine Eichplombe mit Jahresangabe der amtlichen Abnahme(n)/Prüfung(en).

LG Andi!
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Piper
      Landesfürst

• 21.07.2008
      • 817
      • Südniedersachsen
      • Tesoro Lobo

Mmhh, ich weiß nicht. Beifunde gibt es leider nicht.

Was mich an dem Teil so stutzig macht ist außerdem die Asymetrie.
      "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Die Assymetrie hat nichts zu sagen, das wird durch den Hebel und die entsprechenden Gewichte kompensiert, muß ja nicht alles eine gleicharmige Balkenwaage sein, oft war da noch eine Skalierung an einem Holzbrettchen dabei. Die Waage war ja an einem Ständer aufgehängt und Deine ist ja auch, wie gesagt, unvollständig.
        In Landwirtschftsmuseen oder historischen Höfen kann man sowas noch vollständig bewundern. Die Funktion muß man sehen, läßt sich recht schwer abstrakt beschreiben, obwohl physikalisch recht einfach.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Piper
          Landesfürst

• 21.07.2008
          • 817
          • Südniedersachsen
          • Tesoro Lobo

Könnte das evtl. in Richtung Trense gehen???

Kommentar

• Piper
            Landesfürst

• 21.07.2008
            • 817
            • Südniedersachsen
            • Tesoro Lobo

Ha, bin fündig geworden!!!

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Piper
              Sauber
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...