Kinderring?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Kinderring?

Hallo zusammen,

hier noch ein Metallfund von heute. Mit einem Innendurchmesser von 1,7cm passt der Ring wohl eher an einen Kinderfinger (oder vielleicht einen Zeh?). Höhe ist 0,4cm.

Bitte um Meinungen und Datierungshilfen.

VG

Andi
    Angehängte Dateien
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Kannst du mal die "Fadenlänge" d. h. den Umfang des Ringes bestimmen? Die gängigen Damengrößen beginnen ab 4.6 cm also Gr. 46. Ich schätze das du eine "Fadenlänge" von ca. 52 hast.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Zitat von Shakerz
      Kannst du mal die "Fadenlänge" d. h. den Umfang des Ringes bestimmen? Die gängigen Damengrößen beginnen ab 4.6 cm also Gr. 46. Ich schätze das du eine "Fadenlänge" von ca. 52 hast.

Gruß

S.
      Ich steh grad auf´m Schlauch, sorry... misst man das innen oder aussen? Innen oder?

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

1,7 cm, soo klein ist das nicht... Einer zierlichen Frau passt das allemal...
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Zitat von BastiSDL
          1,7 cm, soo klein ist das nicht... Einer zierlichen Frau passt das allemal...
          Ich hab zierliche Bleistiftspitzerfinger und bei mir geht er gerade mal über den Kleinen

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von AndiObb
            Ich steh grad auf´m Schlauch, sorry... misst man das innen oder aussen? Innen oder?
            Natürlich Innen.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• blackcat
              Heerführer

• 16.02.2008
              • 1474
              • Tecklenburger Land
              • Canon 400d

Den Ring den ich auf meinem kleinen Finger habe hat einen Innendurchmesser von 1,4cm, den musst ich mir damals extra anfertigen lassen, so kleine bekommste vone Stange eher selten..
              Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Wie das Kätzchen bewies lag ich also mit meiner Vermutung i.S. Kinderring nicht unbedingt richtig. Ich ging nur abgesehen von der Größe auch davon aus wie wohl eine Frau reagiert wenn man mit einem Ring ankommt der nicht aus Silber oder Gold ist und dann auch noch derart einfache Verzierungen hat

Ich hab mich an meine Schulzeit erinnert und das Internet befragt... Ein (innen-)Durchmesser von 1,7cm müsste einen (innen-)Umfang von gut 5,3cm ergeben.

Insbesondere der erste Absatz bringt mich aber zurück zur Frage ob sich jemand an eine grobe Datierung wagt.

Kommentar

Lädt...